„MediaPolis – Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament“ ist das Thema einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), die vom 16. bis 18. Mai an der Freien Universität Berlin stattfindet. Im Fokus des Kongresses stehen die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklungen und Probleme von Kommunikation in urbanen Räumen. Vor dem Hintergrund des Medienwandels geht es dabei nicht nur um Differenzen und Spannungslinien der Kommunikation in realen Ballungsräumen, sondern auch in virtuellen Gemeinschaften.

Der Tagungsauftakt findet am 16. Mai um 18 Uhr  im ARD-Hauptstadtstudio mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Medienhauptstadt Berlin“ statt. Daran nehmen die Journalisten Ulrich Deppendorf (ARD) und Ulrike Demmer (Der SPIEGEL) teil, außerdem Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung) und Dominik Thesing (Scholz & Friends Agenda).

Die Diskussionen und Vorträge der Konferenz an den beiden folgenden Tagen befassen sich mit dem Einfluss des Medienwandels sowie mit Strukturen, Entwicklungen und Problemen der politischen und zivilgesellschaftlichen Kommunikation in urbanen und virtuellen Räumen. Die Organisatoren haben die Metapher zwischen Boulevard und Parlament gewählt, um das Spannungsfeld zwischen Unterhaltungszwängen und Informationsbedürfnissen zu beschreiben. Die Tagung findet imKonferenzzentrum „The Dahlem Cube“ des Seminaris CampusHotel Berlin statt.

Die Veranstaltung wird vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin organisiert. Sie richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Vertreter der Medienwirtschaft, Studenten und Praktiker aus dem Kommunikationsbereich. Der Kongress ist im Bereich der Kommunikations- und Medienwissenschaft eine der größten Fachtagungen Deutschlands und zugleich die Jahrestagung der DGPuK. Erwartet werden zwischen 400 und 500 Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis aus Deutschland und anderen Ländern.

Online-Anmeldungen bis 13. Mai 2012 unter: www.polsoz.fu-berlin.de/v/dgpuk2012/anmeldung/index.html, nach Ablauf der Frist alle Anmeldungen direkt vor Ort