Bis zu 6.000 Läufer gehen an der Schloßstraße an den Start. Foto: SportScheck

„Mach deinen Lauf“ heißt es am Sonntag, 26. August, in Steglitz. Bereits zum 36. Mal startet die „Generalprobe“ für den Berlin-Marathon, zum vierten Mal als Stadtlauf auf der Schloßstraße.

Rund 6.000 Läufer werden an den Start gehen, der in diesem Jahr nicht direkt an der SportScheck-Filiale liegt, sondern ein paar hundert Meter Richtung Rathaus Steglitz verlegt wurde. Bereits um 8.30 Uhr machen sich die Bambinis, die 2002 oder später geboren sind, auf einen 900 Meter langen Rundkurs. Eine halbe Stunde später gehen dann die Läufer für den Halb- (21,0975 Kilometer) und den Viertelmarathon (zirka 10,5 Kilometer) auf die Strecke. Der 10,5 Kilometer lange Rundkurs, der von den Halbmarathonläufern zweimal zu durchlaufen ist, führt über die Grunewald- und die Königin-Luise-Straße die Pacelliallee hinauf, dann weiter über die Rheinbabenallee, Hundekehle-, Breite und Mecklenburgische Straße bis zur Aßmannhauserstraße. Von dort geht es weiter über die Geisenheimer Straße, Südwestkorso, Wiesbadener Straße und Bundesallee zurück auf die Schloßstraße, wo das Rennen bei SportScheck endet. Zielschluss ist um 12.15 Uhr.

Bis 10. August kann man sich für das Rennen noch anmelden, wenn das Teilnehmerlimit nicht vorher erreicht ist. Das Startgeld beträgt für den Halbmarathon 25 Euro, für den Viertelmarathon 20 Euro. Inhaber der SportScheck Club Card und DAK-Kunden zahlen drei Euro weniger. Jugendliche (Jahrgang 1993 und jünger) sind mit elf Euro dabei. Läufer für die Halbmarathonstrecke müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Für den Bambinilauf beträgt das Startgeld drei Euro. Anmelden kann man sich online unter www.sportscheck.de. Dort findet zuvor ein „Persönlicher Aktivitäts- und Präventions-Screening-Test“ (PAPS-Test) statt, der eine Einschätzung des jeweiligen gesundheitlichen Risikos beim Sport des Teilnehmers gibt.

Die Startunterlagen inklusive Funktionsshirt, welches zum Start berechtigt, werden am 24. und 25. August von 10 bis 19 Uhr in der Sportscheck-Filiale an der Schloßstraße ausgegeben. An diesem beiden Tagen sind auch noch Nachmeldungen möglich, sofern das Teilnehmerlimit noch nicht erreicht wurde. Die Startunterlagen können auch am Lauftag, ab 7.30 Uhr abgeholt werden.

Jeder Läufer tut auch etwas Gutes, denn für jeden erlaufenen Kilometer fließen fünf Cent in den Spendentopf des Projekts „Sport im Hort“. SportScheck fördert damit mehr Bewegung in Kinder- und Jugendtagesstätten.

(sn)