Foto: Claudia Hautumm /pixelio.de

Coole Drinks und heißes Blut – anlässlich des 60. Jubiläums der Steglitzer Woche ruft der Bezirk Steglitz-Zehlendorf den 4. Juni  zum Tag der guten Tat aus. Im Rathaus Zehlendorf kann an diesem Tag  jeder zum Lebensretter werden – durch eine Blutspende. Wer einen halben Liter Blut für schwerkranke Patienten spendet, wird anschließend mit einem Sommercocktail belohnt.

Schirmherr der Aktion ist der Steglitz-Zehlendorfer Bezirksbürgermeister Norbert Kopp: „Die Steglitzer Woche markiert stets einen Höhepunkt im Festkalender unseres Bezirks. Doch auch wenn andere feiern können, gehen in den Kliniken lebensnotwendige Behandlungen für schwerkranke Patienten Tag und Nacht weiter, die die Gabe von Blutpräparaten erfordern. Deshalb laden wir anlässlich der 60. Steglitzer Woche am 4. Juni gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz zu einer Sonderblutspendeaktion in den Bürgersaal Zehlendorf ein. So können wir aus unserem Bezirk heraus einen kleinen Beitrag für alle Berliner Patienten leisten.“

Gerade in den Sommermonaten und zu den Ferienzeiten ist  die Versorgungssituation mit Blutpräparaten in der Region sehr schwierig. Viele Spender sind verreist oder setzen andere Prioritäten in der Freizeitgestaltung. Sollte sich zudem anhaltend heißes Wetter einstellen, könnten Hitzebelastungen und Kreislaufprobleme zu einem Spendenrückgang führen.

Spender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft.

Wer spenden will, ist im Bürgersaal, Teltower Damm 18,von 13 bis 18 Uhr herzlich willkommen. Personalausweis nicht vergessen!

(sn)