Am Sonntag findet die traditionelle Schafschur statt. Foto: © K. Wendlandt

Rund 25 Töpferinnen und Töpfer stellen am kommenden Wochenende auf der Domäne Dahlem sich und ihre Arbeiten vor. Es handelt sich dabei hauptsächlich Gebrauchskeramik, aber auch künstlerische Objekte werden zum Kauf angeboten. Präsentiert werden verschiedene Techniken und Stilrichtungen, und die Scarabäus-Keramikwerkstatt „Königsblau“ Schmerwitz führt das Töpfern auf der Drehscheibe vor.

Darüber hinaus zeigen weitere Handwerker ihr Können, darunter Korbflechter, Weber, Klöppler und Scherenschnittkünstler.  Aus dem Domäne-Gartenbau werden  Jungpflanzen in Bio-Qualität für Garten und Balkon angeboten. Außerdem warten Öko-Weine, Heidschnuckenspezialitäten, Kleinkunst und Live-Musik auf die Besucher.

Am Sonnabend findet von 8 bis 13 Uhr ein Ökomarkt statt, am Muttertagssonntag wird um 15 Uhr die traditionelle Schafschur vorgeführt. Für Kinder gibt es jede Menge Angebote.

Das Museum bietet an dem Wochenende freien Eintritt und kostenlose Sonderführungen stündlich ab 13 Uhr durch die aktuelle Ausstellung „Alt und Jung – Vom Älterwerden in Geschichte und Zukunft“ an. Ehrenamtlichen aus dem Projekt „Lebendige Geschichte“ nehmen Besucher  nachmittags mit auf eine Zeitreise in frühere Lebenswelten. Zudem finden am Sonnabend zwischen 12 und 16 Uhr kleine Schnupperführungen durch den „Garten der Sinne“  statt.