Foto: knipseline / pixelio.de

„Die Kita ist in keinem Maße gefährdet“, stellte Bezirksstadtrat Norbert Schmidt (CDU) am Mittwoch während der Bezirksverordnetenversammlung klar. Er beantwortete damit eine Kleine Anfrage der Piratenpartei, ob die Kita am Gesundheitsstandort auf dem Gelände des Oskar-Helene-Heims in Gefahr sei.

Es sei vielmehr so, dass der Investor und die Kitabetreiberin sich statt auf die ursprünglich vertraglich festgelegten 50 Kitaplätze auf 100 geeinigt hätten. Das liege derzeit im Bezirksamt zur Prüfung vor, doch aufgrund des hohen Bedarfs an Kitaplätzen werde man diesem Anliegen stattgeben, erklärte Schmidt. Und das trotz eines erhöhten Flächenbedarfs von 780 Quadratmetern. Das würde, bestätigte der Bezirksstadtrat auf Nachfrage der SPD, zwar die Baumasse erhöhen. Dies könne jedoch möglicherweise mit dem auf dem Gelände entstehenden Wohnbereich ausgeglichen werden. Zudem würde der Zuwachs nur 1,25 Prozent betragen, was für ihn in Anbetracht der fehlenden Kitaplätze vertretbar wäre.

Die auf der Truman-Plaza im städtebaulichen Vertrag festgeschriebenen 50 Kitaplätze würden davon unberührt bleiben, so Schmidt.

(go)