Eine Führung mit einer (fast) echten Prinzessin können Kinder ab vier Jahre im Park und Schloss Glienicke erleben. Prinzessin Päckchen begrüßt gerne Kita- und Grundschulgruppen in „ihrem“ Schloss, um ihnen zu zeigen, wie die Bewohner dort einst lebten. Wo wurde gekocht, was haben die Herrschaften damals getragen, wie wurde getanzt und wie gingen Kinder und Eltern miteinander um? „Die Kinder sollen die Geschichte spielerisch erleben, ich will sie nicht mit Daten und Fakten erschlagen“, sagt Päckchen-Mama Melanie Streibelt. Die studierte Historikerin bietet seit zwei Jahren die Kinderführungen an.

Mit der Puppe Päckchen hat sie dafür genau die richtige Begleitung an der Hand – denn die kleine Prinzessin kann durch die Zeit reisen und hat einen besonders guten Draht zu Prinz Carl, der 1827 ins Schloss einzog. Und so steht natürlich genau diese Zeit im Fokus der gut einstündigen Führung durch Schloss und Park.

Zwei Termine brauche es für die Führung, sagt Melanie Streibelt. Einen zur Vorbereitung. Da kommt Päckchen in die Kita oder die Schule, schaut sich dort um, kommt mit den Kindern ins Gespräch. Dann folgt der Gegenbesuch der Kinder in Glienicke.

Wer Lust hat, mit Prinzessin Päckchen auf Zeitreise zu gehen, kann Termine mit Melanie Streibelt unter der Telefonnummer (030) 55 87 64 93 oder per E-Mail an post@kleines-paeckchen.de vereinbaren.

(go)