Auf  die Musikschule „Leo Borchardt“ ist der Bezirk Steglitz-Zehlendorf stolz, engagiert die jungen Talente gern bei bezirklichen Veranstaltungen wie beispielsweise der Verleihung der Bezirksmedaille. Doch derzeit steckt die Musikschule in Schwierigkeiten. Neben der Umstellung des IT-Systems, das es derzeit nicht möglich macht, neue Verträge mit Schülern zu schließen – was bis zum 1. Juni (1) abgeschlossen sein soll, wird die Einrichtung auch durch die aktuelle Haushaltssperre gebeutelt. Auch diese erlaubt es nicht, neue Verträge abzuschließen, selbst Plätze von Schülern, die die Musikschule verlassen, können nicht nachbesetzt werden.

Bis Ende Februar haben etwa 150 Schüler gekündigt. Das bringt die freiberuflichen Musiklehrer in arge Bedrängnis, weil sie einen Teil ihrer ohnehin nicht hohen Einkünfte verlieren, die nach Aussagen von Dirk Strakhof, Lehrer für Kontrabass und E-Bass, durchschnittlich etwa der  Hälfte des Gehalts eines Grundschullehrers entsprechen. „Meine persönliche Situation verschlechtert sich insofern, dass eine  Schülerin weggegangen ist und sich zwei neue Schüler nicht anmelden können. Zum Sommer verlassen mich drei Schüler, die entweder ins Ausland oder studieren gehen. Sie können ebenfalls nicht ersetzt werden“, berichtet Strakhof. Er hat eine Online-Petition gestartet, mit der Bezirksstadträtin Cerstin-Richter-Kotowski (CDU) aufgefordert wird, die Musikschulen von der Haushaltssperre auszunehmen.

Die Fraktionen von SPD und Piraten (2) haben einen gleichlautenden Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung gestellt. „Die bezirkliche Haushaltssperre hat das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf selbst verhängt. Eine Aufhebung bzw. Ausnahmen von der Haushaltssperre kann das Bezirksamt selbst verfügen“, begründet die Fraktion ihren Antrag. Er wird im nächsten Haushaltsausschuss und dem Ausschuss für Bildung, Kultur und Bürgerdienste beraten. In einem Gespräch allerdings habe die Bezirksstadträtin eine solche Ausnahme abgelehnt, berichtet Strakhof. Für eine Nachfrage war sie nicht zu erreichen.

Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf hatte die Haushaltssperre wegen eines Defizits von acht Millionen Euro zum 1. Januar 2015 verhängt.

(1) In einer früheren Version des Artikels hieß es noch, dass die Umstellung der IT bis zum Ende der Osterferien abgeschlossen sein soll. das hat sich überholt. Neuer Termin ist der 1. Juni.

(2) Die Piraten wurden als Mitinitiatoren des Antrages ergänzt.

 (go)