Die graue Fassade soll nach den Wünschen der Bezirkspolitiker umgestaltet werden Archiv-Foto: Gogol

In der Auseinandersetzung um die Fassade des Bauprojektes Fünf Morgen an der Truman-Plaza scheint eine Lösung in Sicht. Da auch den Investoren die von den Architekten ausgewählte Fassadenfarbe zu „gräulich“ sei, werde  die Stofanel Investment AG nun prüfen, wie die Fassade auf eigene Kosten und in den von der Bezirkspolitik gewünschten Farben Sandstein beziehungsweise  Hellbeige umgestaltet werden kann. Das ist das Ergebnis eines Treffens des Investors mit Mitarbeitern der Verwaltung und Bezirkspolitikern am Freitag. „Wir werden eine Lösung finden und das bedeutet: eine neue, warme Fassadenfarbe“, verspricht  Art Director Giovanna Stefanel-Stoffel, die das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Mann gegründet hat. Erste Vorschläge dazu seien bereits ausgearbeitet worden, nun werden technische Details für die Umsetzung geprüft.

Die Fassadenfarbe hatte bei den Steglitz-Zehlendorfer Bezirkspolitikern für Verärgerung gesorgt, man fühlte sich vom Investor getäuscht. Die CDU-Fraktion hatte sogar  in einem Antrag einen Baustopp und die Aussetzung des Genehmigungsverfahrens verlangt, weil der Investor die „genährten Erwartungen zur Gestaltung des Baugrundstückes nicht nur nicht gehalten, sondern diese in ihr Gegenteil verkehrt und dadurch ein desaströses Bebauungsergebnis hervorgerufen“ habe. „Die derzeitige Diskussion um die Gestaltung der Fassade zur Clayallee wird den Wohnungsbau weder verhindern noch verzögern“, beruhigt indes Ludwig Maximilian Stoffel, Vorstand der Stofanel AG.

Mittlerweile sind im Fünf Morgen Dahlem Urban Village die ersten Geschäfte eingezogen, darunter auch die erste deutsche Filiale von Madonnas Fitness-Club Hard Candy. Weitere Geschäfte sollen in den nächsten Tagen folgen. Auch die vermieteten Arztpraxen sollen in den nächsten Wochen eröffnen können, derzeit laufen die Abnahmen. Dort hatte es Verzögerungen gegeben, weil Brandschutzgutachten nicht rechtzeitig vorlagen.  Bis Jahresende soll der Gewerbeteil vollständig in Betrieb sein, im Moment liegt der Vermietungsstand laut Stofanel bei 93 Prozent. Nun konzentriert sich der Investor auf die Entwicklung des Wohnbereichs.

Auch wenn noch nicht fertiggestellt hat das Projekt bereits einen Preis gewonnen: den „International Poperty Award Europe“ als „Bestes Immobilienprojekt Deutschlands“ in der Kategorie Mixed-Use.

(sn)