Bunt bemalte und verziehrte Ostereier aus verschiedenen Ländern gibt es in der Ausstellung zu sehen. Archiv-Foto: Gogol

Das Museumsdorf Düppel lädt in diesem Jahr wieder zur Osterei-Ausstellung mit Ostermarkt ein. Es werden bemalte Ostereier aus vielen europäischen Ländern, darunter Lackminiaturen aus den weltberühmten Werkstätten für Ikonenmalerei in Mstera gezeigt.  Künstler aus Osteuropa, aus Berlin und dem Umland zeigen die verschiedensten Mal- und Verzierungstechniken, viele dieser kleinen Kunstwerke können auch käuflich erworben werden. Die Ausstellung und der Ostermarkt finden zwar schon zum 23. Male statt, aber es gibt immer wieder neue Ostereier zu sehen. Kinder können sogra selbst zu kleinen Künstlern werden und selbst Eier bemalen.  Die Teilnahmegebühr einschließlich des Materials beträgt 2,50 Euro.

Bei einem Rundgang können die ersten Vorboten des Frühlings entdeckt werden: auf dem Feld den Winterroggen, der den Winter gut überstanden hat und die in diesem Frühjahr geborenen Lämmer. Am Karfreitag wird um 13 Uhr eine Vogelführung mit Dirk Ehlert angeboten.

Ausstellung und Markt finden am Wochenende, 23. und 24. März, sowie von Karfreitag, 29. März, bis Ostermontag, 1. April, jeweils von 10 bis 17 Uhr statt, letzter Einlass ist um 16 Uhr. Der Eintritt kostet vier, ermäßigt zwei Euro, Kinder bis 18 Jahre zahlen einen Euro, Kinder unter sechs Jahre kommen umsonst rein.