Familientipp: Entdeckungstour für Kinder auf der Pfaueninsel

Familientipp: Entdeckungstour für Kinder auf der Pfaueninsel

Foto: Tina Hoffmann

 

Unter Naturfans ist das UNESCO-geschützte Eiland in der Havel kein Geheimtipp. Familien kommen häufig her, um die farbenprächtigen Pfauen zu bewundern oder den grasenden Wasserbüffeln einen Besuch abzustatten.

Wenn sich die Kids etwas mehr Unterhaltung wünschen, dann ist die Entdeckertour über das Gartendenkmal genau das Richtige. Der dafür nötige Faltplan liegt an etlichen Orten der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg aus. Auch im Fährhaus direkt am Anleger hat man gute Chancen auf ein Exemplar. Falls keines verfügbar ist, dann gibt es das Entdeckungsspiel auch online: https://www.spsg.de/fileadmin/user_upload/SPSG_Pfaueninsel_Kinder.pdf

Mit Johann Kunckel unterwegs

Begleitet wird die Tour von Johann Kunckel, dem einstigen Besitzer der Insel, der dort im 17. Jahrhundert rotes Rubinglas herstellte. Insgesamt gilt es 10 Stationen mit ihm zu entdecken, die in einem Rundgang um die komplette Insel führen. Rosengarten, ehemaliges Palmenhaus, Schloss (wird zur Zeit renoviert) oder der Luisentempel sind einige davon. Und natürlich gehört auch der Kunckelstein zur Tour. Schließlich erinnert dieser an den heute fast vergessenen Alchemisten.

Die Orte einfach nur zu finden, wäre natürlich viel zu langweilig! Zu jeder Station bietet die Karte eine kindgerechte Beschreibung sowie eine Aufgabe bzw. eine Quizfrage. Das kann auch mal für die Großen knifflig sein. Oder wer kennt sich mit antiker griechischer Architektur aus und weiß, wie man bestimmte Säulenarten nennt?

Schöne Ergänzung für ein Berlin-Highlight

Den meisten Kids machen Familienausflüge besonders viel Spaß, wenn sie mehr bieten als Natur & Kultur. So eine kleine „Schnitzeljagd“ ist definitiv ein toller Anreiz. Der Anspruch ist allerdings so, dass sich die Tour erst ab dem Grundschulalter anbietet. Die vielen Tierbegegnungen sind dann noch das i-Tüpfelchen des Tagestrips. Wer die Pfauen beim Rad schlagen sehen möchte, der muss im Frühjahr zur Paarungszeit kommen. Die Wasserbüffel verbringen allerdings nur den Sommer auf der Insel.

Anfahrt: Buslinie 2018 beispielsweise ab S-Bahnhof Wannsee bis Endhaltestelle „Pfaueninsel“. Dort startet direkt die Fähre zum Eiland, Karten (die auch den Eintritt beinhalten) bekommt man vor Ort am Automaten.

 

Tina Hoffmann

Tina entdeckt mit Sohn und Tochter gerne immer neue Orte in Berlin. Darüber schreibt sie in ihrem Blog staycation.berlin. Mehr Naturtipps für Familien in der Hauptstadt gibt es in ihrem Buch „Grüne Orte in Berlin, die Familien glücklich machen“.

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert