Am Freitag, den 7. Oktober findet in der Baptistengemeinde Steglitz, Rothenburgstraße 12a-13, ein „Offener Abend“ statt. An dem Podiumsgespräch werden Barbara John, ehemalige Ausländerbeauftragte des Berliner Senats und Ender Cetin, Vorstandsvorsitzender der Sehitlik Moschee teilnehmen. Die zentralen Fragen des Abends werden die Integration der Flüchtlinge und die Rolle der Religionsgemeinschaften dabei sein.

Einmal im Jahr veranstalten die Steglitzer Baptisten einen offenen Abend zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen. „Als Christen wollen wir uns wahrnehmbar an den zentralen gesellschaftlichen Debatten beteiligen“, so Dr. Matthias Walter, Pastor und Moderator des offenen Abends, „wir wollen bestehende Konflikte transparent machen und gemeinsam nach Lösungen fragen. Das gilt auch und gerade angesichts der aktuellen Notwendigkeit, Flüchtlinge aufzunehmen und zu integrieren. Wir wollen gemeinsam mit der langjährigen Integrationsbeauftragten Frau John und Herrn Cetin von der Sehitlik Moschee erörtern, wie wir das gemeinsam schaffen können.“
Die Veranstaltung beginnt um 19:30. Alle Interessierten sind willkommen.

(sn)