Erstes Testspiel – erster Sieg! Die rund 50 Zuschauer sahen beim ersten Testspiel des Berlin-Liga Aufsteigers BFC Preussen gegen Preussen Eberswalde im strömenden Regen zwei grundverschiedene Halbzeiten. In den ersten 45 Minuten waren die Gastgeber klar besser und führten nicht unverdient 2:0. Defensivabteilung der Berliner Gäste zeigte sich in einigen Situationen nicht im Bilde, und offensiv tat sich – außer der Großchance von Vahit Engin (31.) – auch nicht allzu viel. Nach 30 Minuten gab es die ersten verabredeten Wechsel, und Rommel Abou-Chaker nutzte einen groben Abwehrschnitzer der Eberswalder zum 2:1-Anschlusstreffer.

In den zweiten 45 Minuten spielte eine komplett neue BFC-Elf, inklusive aller Neuverpflichtungen und einiger Testspieler. Es kam Schwung in die Bude. Torchancen wurden jetzt reihenweise herausgespielt, nur leider noch nicht genutzt. Die Gastgeber verloren die Spielkontrolle, da sie nur einen Einwechselspieler hatten, und ihre Kräfte bei dann tiefem Geläuf mehr und mehr nachließen.
Folgerichtig kamen die Lankwitzer noch zu zwei Toren und drehte somit das Spiel. Ein Erfolg, der dem Trainer-Trio sicher erste Eindrücke verschaffte, den man aber nicht überbewerten sollte.

(lutz)