Der FC Viktoria 1889 Rocco Teichmann als Sportdirektor verpflichtet. Mitte Dezember 2015 hat Teichmann die Aufgabe übernommen.

„Mit Rocco Teichmann haben wir einen Fußballfachmann für den FC Viktoria gewinnen können, der trotz seines jungen Alters bereits viel Erfahrung für die Aufgabe mitbringt und mithelfen wird, unseren Verein sportlich erfolgreich für die Zukunft aufzustellen“, sagt Vorstandsmitglied Carsten Herrmann. Sportdirektor Rocco Teichmann fügt hinzu: „Natürlich freue ich mich auf die neuen Herausforderungen. Es geht nun vor allem darum, das Potenzial des FC Viktoria voll auszuschöpfen und wichtige Schritte nach vorn zu machen. Selbstverständlich wollen wir uns mit dem jetzigen Dasein absolut nicht zufrieden geben. Es liegt nun an uns allen, die weitere Zukunft entscheidend zu prägen.“

Nach sportlichen Stationen beim einstigen UEFA-Cup-Teilnehmer Vorwärts Frankfurt (Oder), dem Ludwigsfelder FC, dem Schweizer Drittligisten FC Naters und dem damaligen Regionalligisten Türkiyemspor Berlin, folgte im Sommer 2010 sein letzter Wechsel zum Berliner AK 07. In 90 Pflichtspielen, darunter ein Pflichtspieleinsatz im DFB-Pokal gegen die Löwen aus München, verlieh er der BAK-Defensive die nötige Sicherheit. Im Winter 2013 dann das Karriereende mit nur 27 Jahren. Statt dem Fußball den Rücken zu kehren, wurde er im fließenden Übergang zum Sportdirektor beim Berliner AK 07 berufen.

(sn)