Foto: K. Wendlandt

Zu einem kleinen historischen Jahrmarkt im Stil des frühen 20. Jahrhunderts lädt die Domäne Dahlem am kommenden Wochenende ein. „Ruff uff’n Rummel“ heißt es vom 28. April bis 1. Mai und dann noch einmal am 5. und 6. Mai jeweils von 11 bis 19 Uhr.

Bunt aber nicht grell wird es zugehen: Hau den Lukas, Kettenflieger, ein schnuckeliges kleines Riesenrad  sind nur ein paar der Attraktionen, die die Besucher erwarten. Wahrsagerin Frau Dodita  wirft einen Blick in die Zukunft, Artisten, Gaukler und Feuer-Akrobaten sorgen für das richtige Rummel-Flair. Ein Lanz Bulldog  aus den 1930er Jahren wird über den Hof tuckern.  Höhepunkt sind in diesem Jahr  „Die starken Männer anno 1900“. Mehrmals täglich bringen sie bei ihrer Kraftjonglage Wagenräder zum fliegen.

Der Eintritt ins Museum  zur aktuellen Ausstellung „Alt und Jung – vom Älterwerden in Geschichte und Zukunft“ ist frei. Ab 13 Uhr gibt es zudem stündlich kostenlose Ausstellungsführungen, ab 14 Uhr nehmen Ehrenamtlichen vom Projekt „Lebendige Geschichte“ Besucher mit  auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit.

Der Eintritt zum Rummel kostet zwei, ermäßigt einen Euro. Freien Eintritt gibt es für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre.  Am Montag allerdings ist Familientag. Da kostet der Eintritt nur die Hälfte, auch andere Vergünstigungen warten.

(sn)