Kein Gabenzaun mehr am U-Bahnhof Schloßstraße

Kein Gabenzaun mehr am U-Bahnhof Schloßstraße

Der ehemalige Gabenzaun am U-Bahnhof Schloßstraße, Foto: Junia Greb-Georges

 

Vor dem Shoppingcenter Boulevard Berlin in Steglitz stehen keine Kisten mehr. Noch bis vor kurzem konnten dort Spenden für Bedürftige abgelegt werden. Der so genannte Gabenzaun wurde aufgelöst und die Spendenkisten weggeräumt.

Das Angebot entstand zu Beginn der Corona-Pandemie aus einer privaten ehrenamtlichen Initiative heraus. Hintergrund war, dass zu dieser Zeit die Türen vieler Hilfsorganisationen geschlossen blieben und Bedürftigen die Anlaufstellen fehlten. Gleichzeitig stieg in dieser Zeit bei Menschen, die durch Kurzarbeit und Jobverlust an ihre finanziellen Grenzen gestoßen sind, der Bedarf an kostenfreien Kleidungs- und Essensangeboten. Weil Spendenausgabe- und Annahmestellen in Berlin bereits seit einiger Zeit wieder geöffnet sind, wurden die Kisten entfernt und der Gabenzaun aufgelöst. Die leere Fläche direkt am U-Bahn-Ausgang wirkt kahl ohne die Behälter, in denen sich lange Zeit neben Lebensmitteln auch Kleidung und Hygieneartikel stapelten.

Zu Beginn der Initiative standen am U-Bahnhof noch keine Holzkisten, vielmehr legten Bürgerinnen und Bürger ihre Spenden teils in Tüten, teils unverpackt an der dafür vorgesehenen Stelle ab. Weil das unter Anwohnern und Anwohnerinnen für Unmut sorgte und auch unter hygienischen Gesichtspunkten problematisch war, gestaltete die Freiwilligenagentur Steglitz-Zehlendorf gemeinsam mit dem Centermanager des Boulevard Berlin, Carsten Paul, und der damaligen Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf Cerstin Richter-Kotowski den Gabenzaun neu. Ab dem 26. August 2020 standen Holzkisten bereit, bei denen durch entsprechende Kennzeichnung auf den ersten Blick erkennbar war, was sich jeweils darin befindet. Sortiert wurde nach Kleiderspenden, Lebensmittelspenden, Hygieneartikel und Insekten- sowie Sonnenschutz.

Was vom Gabenzaun übriggeblieben ist: Ein Zettel, der über die
Auflösung des Gabenzauns informiert. Foto: Junia Greb-Georges

 

Seit einigen Tagen befindet sich am ehemaligen Gabenzaun ein Hinweis zur Auflösung der Spendensammelstelle und die wieder geöffneten Hilfsorganisationen.
 
Nächstgelegene Spendenannahme- und Abgabestellen:
Ausgabestellen Essen:
Berliner Tafel e.V. LAIB und SEELE – City-Kirchen Steglitz Ausgabestelle: Matthäus-Gemeinde in Berlin
Schloßstr. 44 d
12165 Berlin
Donnerstags 14 – 15 Uhr
 
Aktion „Warmes Essen“ der milaa gGmbH
Pauluskirche, Kirchstraße 6
14163 Berlin
Montags, mittwochs und freitags von 12 bis 13.30 Uhr
 
Kleiderspenden-Stellen:
Kleiderkammer der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Südwest e.V.
Osdorfer Straße 121
12207 Berlin
Kleider Ausgabe und Annahme Dienstag bis Donnerstag 10 – 14 Uhr

 

 

Junia Greb-Georges

 

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert