Die SPD Steglitz-Zehlendorf wählte Michael Karnetzki zu ihrem Spitzenkandidaten. Foto: kiez.report

Die SPD Steglitz-Zehlendorf wählte Michael Karnetzki zu ihrem Spitzenkandidaten. Foto: kiez.report

Die SPD Südwest hat am Wochenende ihre Kandidaten für die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf benannt. Auf Platz eins, und damit Bürgermeisterkandidat, ist Bezirksstadtrat Michael Karnetzki.

Der gebürtige Zehlendorfer ist seit 2012 Bezirksstadtrat für Immobilien und Verkehr und stellvertretender Bürgermeister. In den vergangenen Jahren stand er immer wieder in der Kritik wegen nichtausgegebener Gelder bei der Schulsanierung und schleppender Stellenbesetzung im Hochbauamt. Von 1999 bis 2012 war Karnetzki Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Zehlendorf beziehungsweise Steglitz-Zehlendorf, von 2006 bis 2012 war er dabei auch Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion.

Auch die Kandidaten für die Wahl zum Abgeordnetenhaus benannte die SPD, darunter ist auch der Berliner Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen, der im Wahlkreis 2 (Albrechtstraße, Steglitzer Damm, Klingsorstraße, Munsterdamm und Halskestraße) um das Direktmandat kämpft und dabei auf Justizsenator Thomas Heilmann treffen wird. Weitere Kandidaten sind Andreas Kugler, Matthias Trenczek, Denk Hartwig, Michael Arndt, Ina Czyborra und Barbara Loht.

(sn)