Die Steglitz-Zehlendorfer bewerten das Angebot und den Service ihrer öffentlichen Bibliotheken positiv. Foto: privat

Nach der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) erreichte die Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf 2014 mit 2.712.338 Entleihungen die höchste Entleihungszahl im Verbund der öffentlichen Bibliotheken, das geht aus dem  Jahresbericht 2014 der Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten hervor. Der ist soeben unter dem Titel „Berliner Öffentliche Bibliotheken für die Zukunft“ erschienen. Zudem wurden in Steglitz-Zehlendorf  mit 6.793 neu angemeldeten Bibliotheksbenutzern so viele Neukunden gewonnen wie in keinem anderen Bezirk.

Die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek konnte ihren Anteil an Entleihungen um 1,5 Prozent, bei den Besuchern  sogar um fast drei Prozent gegenüber 2013 steigern. Das Angebot an Veranstaltungen ließ sich mit Unterstützung durch neue Kooperationspartner erheblich ausbauen. Darüber hinaus stand der Ausbau des Medien- und Veranstaltungsangebots für Jugendliche im Fokus.

Für die Gottfried-Benn-Bibliothek war das Jahr 2014 geprägt von kreativen Veränderungen. Es wurde Platz für Leseecken und zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.Ein Veranstaltungshöhepunkt war die Lesung mit Volker Schlöndorff im Garten der Bibliothek.

Die Stadtteilbibliothek Lankwitz beteiligte sich zum ersten Mal erfolgreich am „Berliner Krimimarathon“. Besondere Resonanz fand neben anderen Veranstaltungen außerdem das monatliche Bilderbuchkino.

In der Fahrbibliothek mussten viele Haltestellen aufgrund des hohen Alters der Busse und notwendiger Reparaturen ausfallen, was einen Rückgang der Besucher um 7.000 und einen Rückgang der Entleihungen um 12.000 zur Folge hatte. Die Vorbereitungen zur Anschaffung neuer Busses laufen.