Der Straßenzug Lauenburgerstraße und Sedanstraße ist jetzt eine Fahrradstraße. Nun bestimmen dort Radfahrer das Tempo, sie dürfen dort sogar nebeneinander radeln. Autos dürfen nicht schneller als mit 30 Kilometern in der Stunde unterwegs sein. Die Anwohnenden und Anliegenden nutzen ihre Straße weiterhin, müssen dabei aber – wenn nötig – langsamer fahren.

„Ich freue mich, dass mit der Lauenburger Straße und der Sedanstraße ein weiteres, zirka zwei Kilometer langes Verbindungsstück auf dem Weg zwischen Berlin-Mitte und Teltow als Bestandteil zweier Berliner Radrouten für Radlerinnen und Radler attraktiver geworden ist“, sagt Umweltstadträtin Christa Markl-Vieto. „Auch unter dem Sicherheitsaspekt ist eine Fahrradstraße für Radfahrende ein Gewinn“, ergänzt Verkehrsstadtrat Michael Karnetzki.

Die Regelung wurde bis zum 13. Mai durch das Aufstellen entsprechender Verkehrszeichen und das Aufbringen von Markierungen umgesetzt. Das Geld hierfür hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zur Verfügung gestellt. Nach Pfingsten werden die anliegenden Haushalte per Hauswurfsendung über diese Neuerung informiert werden, für den 1. Juni ist um 10.00 Uhr eine offizielle Eröffnung der Fahrradstraße geplant.

(sn)