Senioren sind im Straßenverkehr verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Das soll am Verkehrssicherheitstag thematisiert werden. Archiv-Foto: Rainer Sturm /pixelio.de

Anlässlich des Tages der Verkehrssicherheit lädt die Verkehrsschule Zehlendorf, Brittendorfer Weg 16 A, für Sonnabend, 20. Juni, alle Rad fahrenden zu einem Informationstag ein. An verschiedenen Stationen können sie ihr theoretisches Wissen zur Straßenverkehrsordnung, Geschicklichkeit auf dem Fahrrad, Verkehrsverhalten im Alltag sowie die Verkehrssicherheit des eigenen Fahrrades testen. Im Anschluss erfolgt eine kleine Verlosung, zudem steht ein kleiner Imbiss bereit.

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch ist das Mitbringen des eigenen Fahrrades und eines eigenen Fahrradhelms sowie das Tragen von festem Schuhwerk Voraussetzung.

Um gezielt auf alle teilnehmenden Gäste eingehen zu können, wird diese Veranstaltung zu zwei verschiedenen Uhrzeiten angeboten, einmal von 10 bis 12 Uhr und einmal von 13 bis 15 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich, telefonisch im Büro der Verkehrsschulen unter der Rufnummer (030) 85 61 84 58 oder per E-Mail an verkehrsschulen@team-wendepunkt.de.

Die Verkehrsschule Zehlendorf beteiligt sich zum ersten Mal am Tag der Verkehrssicherheit und nimmt sich speziell des Themas „Verkehrsmobilität im Alter“ an. Auf unterhaltsame und informative Art und Weise soll der Blick für mögliche Gefahrensituationen geschärft, Wissen rund um die Straßenverkehrsordnung wieder aufgerischt und zu guter Letzt die Möglichkeit geboten werden, einmal selbst die Fahrkünste auf dem frisch sanierten Gelände der Verkehrsschule Zehlendorf zu testen.

Aufgrund dieser Sonderveranstaltung ist das freie Fahren an diesem Tag in der Verkehrsschule Zehlendorf nicht möglich. Die Verkehrsschule Steglitz, Albrechtsstraße 42, 12167 Berlin, ist an diesem Tag jedoch in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

(sn)