Bastian Bechler (Zweiter von rechts) holte im Zweier mit Steuermann mit Paul Schröter (links, Ruderklub am Wannsee) und Jonas Wiesen (oben RC Greis-Kaden) den Vizeweltmeister-Titel. Der DRV-Vorsitzende Siegfried Kaidel gratulierte. Quelle: Detlev Seyb (rudern.de)

Er reiste als Ersatzmann nach Südkorea und wird als Vizeweltmeister wiederkommen. Bastian Bechler, U23-Weltmeister  aus dem verganenen Jahr vom  Ruder Club Berlin am Wannsee, hat 2013 den Sprung in die A-Mannschaft des Deutschen Ruderverbandes geschafft. Als Ersatzmann für den Männer Riemenbereich qualifizierte sich der Berliner für die diesjährige Ruder-Weltmeisterschaft im koreanischen Chungju. Um aber nicht ganz ohne sportlichen Anreiz um die habe Welt geflogen zu sein, startete Bechler in der traditionellen aber nicht olympischen Bootsklasse, dem Zweier mit Steuermann. Nach einem
kraftraubenden Rennen überquerte das deutsche Boot als Zweiter die Ziellinie und kann sich somit über den Vizeweltmeister-Titel freuen.

Ebenfalls mit der Silbermedaille belohnte sich Jonas Schützeberg, welcher mit dem deutschen Leichtgewichts-Doppelvierer Platz 2 hinter Griechenland belegte. Damit geht für den 29-jährigen Journalismus-Studenten ein turbulentes Jahr mit einem versöhnlichen Ergebnis zu Ende.

Aber es gab auch Gold zu feiern.  Studentin Julia Richter von der Freien Universität Berlin ging auf dem Tangeum-See von Chungju mit Annekatrin Thiele, Carina Baer und Schlagfrau Britta Oppelt im Frauen-Doppelvierer als schnellste durchs  Ziel. Auf Platz zwei kam Kanada, auf Platz 3 Polen. Julia Richter studiert an der Freien Universität Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

(sn)