Rund zwanzig Berlinerinnen und Berliner sind an den Theaterproduktionen beteiligt. Foto: Peter Dörrie

 

Das Theater „Schattenlichter“ nimmt sich in seinem neuen Stück „Grambowskis letzte Rolle“ auf tragisch komische Weise dem schwierigen Thema Demenz an. Gezeigt wird es vom 22. bis 24. Februar 2024 im Gemeindehaus der evangelischen Paulus-Kirchengemeinde Zehlendorf. 

In „Grambowskis letzte Rolle“ geht es um einen betagten Mann, der an Demenz leidet und im Pflegeheim lebt. Für ihn ist jeder Tag wie der andere. Bis der neue Pfleger Finn entdeckt, dass Grambowski in jüngeren Tagen leidenschaftlich Theater gespielt hat. Auf ungewöhnliche Art und Weise versucht er, den alten Mann aus seinem Kokon zu locken. Im Pflegeheim trifft er dabei Verbündete, aber auch auf heftige Widerstände. Doch Finn gibt nicht auf. 

Die Darsteller und Darstellerinnen sind Laien-Schauspieler, die leidenschaftlich nebenberuflich Theater spielen. Einen Regisseur gibt es im „Schattenlichter“ nicht. Oder aus einem anderen Blickwinkel betrachtet: Jeder, der am Theaterstück beteiligt ist, ist Regisseur oder Regisseurin. Während der Proben sind alle gleichermaßen gefragt: Wem etwas auffällt, darf Kritik üben oder Ideen einbringen. Damit die Leidenschaft kein Leiden schafft, werden innerhalb eines Jahres nur drei Stücke aufgeführt. So haben die Darsteller und Darstellerinnen ausreichend Zeit für ihren Hauptberuf und das Stresslevel wird niedrig gehalten. 

Die Theaterkarten sind für fünf Euro online unter https://schattenlichter.info/ oder im Büro des Gemeindehauses der Paulus-Kirchengemeinde (montags/ mittwochs von 10 bis 13 Uhr, donnerstags von 16 bis 19 Uhr) erhältlich. Unentschlossene können auf der genannten Webseite oder telefonisch unter der Nummer 030/ 84724974 Karten reservieren. Die Abholung ist bis zwanzig Minuten vor Spielbeginn möglich. Je nach Verfügbarkeit können Tickets auch noch an der Abendkasse erworben werden. 

 

Junia Greb-Georges/pm 
 

Theater Schattenlichter 
Paulus-Gemeindehaus Zehlendorf 
Teltower Damm 6 
14169 Berlin 
Im Web: https://schattenlichter.info/ 
E-Mail: schattenlichter@gmx.de 
Tel. 030/ 84724974