Foto: Zehlendorfer Kammerchor

Der Zehlendorfer Kammerchor, der Leo-Borchard-Musikschule in Zehlendorf angegliedert, ist ein gemischter Chor mit derzeit 30 Mitgliedern. Die Programmauswahl des Chores ist breit gestreut und beinhaltet sowohl weltliche als auch geistliche Literatur von mittelschwerem Niveau. Zusätzlich zur Stimmbildung durch die Chorleiterin Gisela Maria Massoth, die den Chor seit 1992 leitet, werden die Konzerte durch eine professionelle Stimmbildnerin vorbereitet.

Am 1. und 8. Dezember lädt der Zehlendorfer Kammerchor mit einem geistlichen Programm zur Einstimmung in die Vorweihnachtszeit ein.

In der Kirche St. Peter und Paul auf Nikolskoe und in der Johanneskirche Schlachtensee werden Werke von der Renaissance bis zur Moderne erklingen. Einen Höhepunkt stellt dabei das Magnificat des estnischen Komponisten Arvo Pärt dar.

Auch Heinrich Schütz, Johannes Brahms, Max Reger und weitere Komponisten haben sich mit der christlichen Tradition auseinandergesetzt und ihren Glauben eindrucksvoll in stimmungsvolle Vertonungen gefasst. Die Chormusik wird ergänzt durch Kammermusik mit Flöte, Oboe und Orgel.

Der Eintritt ist bei beiden Konzerten frei.

Kirche St. Peter und Paul auf Nikolskoe – Samstag, 1. Dezember, 16.00 Uhr
Johanneskirche Schlachtensee – Samstag, 8. Dezember, 18.00 Uhr

Informationen und Kontakt: www.zehlendorfer-kammerchor.net

(as)