Zwei Schülerzeitungen aus Zehlendorf gehören zu den besten Berlins und wurden im Rahmen des Berliner Schülerzeitungswettbewerb ausgezeichnet. Den ersten Preis in der Kategorie Förderschulen gewann der „Rasende Kurier“ der Sancta-Maria-Schule der Hedwigschwestern. Die Zeitung ist damit automatisch für die Teilnahme am Bundespreis nominiert. Der Extrapreis zum Thema „Streiten und Vertragen“ heimste die „Buschtrommel“ Grundschule am Buschgraben ein.

„Schülerzeitungen gehören zu einer demokratischen Schulkultur und prägen die schulischen Diskussionen entscheidend mit. Sie sind eines der wichtigsten Sprachrohre der Schülerschaft. Und gleichzeitig sind sie die erste Talentschmiede für junge Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten“, sagte die Schirmherrin des Wettbewerbs, Bildungssenatorin Sandra Scheeres, bei der Auszeichnung am Donnerstag.

Der Schülerzeitungswettbewerb fand zum elfen Mal statt und stand in diesem Jahr unter dem Motto „Entdecke neue Seiten“. Beteiligt haben sich  knapp 60 Schülerzeitungen.

(sn)