hertha03-LogoNach vier Niederlagen in Folge bewies der FC Hertha 03 am Freitag, dass er wieder siegen kann. Mit einem 3:1 gegen FC Anker Wismar sind die Zehlendorfer zurück in der Erfolgsspur.

Mit 15-minütiger Verspätung begann am Freitagabend die Partie. Ein Unfall und der einsetzende Pfingstreiseverkehr führte zu einem Megastau auf der Stadtautobahn, und mittendrin stand der Bus mit den Gästen aus der Hansestadt. Hertha 03 nutzte diesen Umstand gegen einen getressten Gegner konsequent zum eigenen Vorteil aus. Cüneyt Top und Niklas Warwel setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche in der Abwehr der Hansestädter, ohne jedoch daraus Kapital zu schlagen.

Die Verunsicherung der Gäste drückte sich in der 22. Minute deutlich aus, als Keeper Benjamin Heskamp einen Rückpass seines Kameraden an der Fünf-Meter-Linie aufnahm. Der scharf getretene Freistoß konnte aber auf der Linie geklärt werden. Auch in der Offensive blieb die bis dato zweitbeste Rückrundenmannschaft blass. Während der ersten 45 Minuten gab es keine nennenswerte Torchance. Die verdiente Zehlendorfer Führung in der 43. Minute resultierte schließlich nach einem Freistoß, den der erstmals von Beginn an aufgebotene Lukas Binting im kurzen Pfosten einköpfen konnte.

Die Hausherren hielten auch nach dem Wechsel den Druck hoch und bauten in der 46. Minute die Führung aus. Eine scharf getretene Ecke durch Top segelte an Freund und Feind vorbei durch den Torraum so dass Mike Ryberg am zweiten Pfosten die Kugel nur noch über die Linie drücken musste. Ein Eigentor des Wismarer Abwehrspielers Philipp Unversucht in der 64. Minute, nach Vorarbeit durch Warwel, besiegelte endgültig das Anker-Schicksal.

Zehlendorf versäumte es in der Folgezeit, die sich bietenden Konterchancen in weitere Tore umzumünzen. Auf der anderen Seite kamen die Gäste durch ihren Toptorjäger Clemens Lange erst in der 79. Minute zu einer Torchance, doch Zehlendorfs Torhüter Nico Hinz konnte den Kopfball aus kurzer Distanz parieren. Dem eingewechselten Dennis Martens gelang in der 89. Minute dann doch noch eine Resultatsverbesserung.

Und noch eine gute Nachricht für die 03er: Während der Pressekonferenz nach dem Spiel gab Präsident Kamyar Niroumand bekannt, dass die Verträge mit Teammanager Timo Steinert und Cheftrainer Markus Schatte um ein weiteres Jahr verlängert wurden.

Hertha 03: Hinz – Mentes, Schröder, Özdal, Ryberg – Warwel, Niroumand, Hopprich (70. Schleiff), Binting – Top (70. Agyei-Yeboah), Gakpeto (80. Zellner)

Tore: 1:0 Binting (43.), 2:0 Ryberg (46.), 3:0 Unversucht ET (64.), 3:1 Martens (87.)

(hain)