Zum Glückwünsche und Geschenke gab es für .garage berlin-Geschäftsführer Thomas Mampel (rechts) von Hajo Winkler, Geschäftsführer der .garage Hamburg. Foto: Kohlhaw

Gut 100 Gäste versammelten sich im Verlauf des vergangenen Freitags in den Goerz-Höfen, um dem Gründer- und Unternehmenszentrum .garage berlin zum achtjährigen Bestehen zu gratulieren.

Erfinder des .garage inkubators Hajo Winkler war eigens aus Hamburg angereist, um dem Geschäftsführer der .garage berlin, Thomas Mampel, und seinem Team für die geleistete Arbeit zu danken und für den weiteren Weg viel Erfolg zu wünschen. Mampel, der die .garage 2006 aus Hamburg nach Berlin importierte und innerhalb weniger Jahre von einem Projekt des Stadtteilzentrums Steglitz in eine eigenständige GmbH überführte, zog Bilanz über das bisher Erreichte und nahm die Gratulationen und Geschenke entgegen. Dann tauschte er das Mikrofon gegen die Gitarre und heizte mit seiner Cover-Band Telte den Anwesenden in der Sommerhitze zusätzlich ein.

Im Umfeld der Ausstellung „my daily business“ von Marcus Hinz, Fotograf und Gründer von photoconcept berlin, begegneten sich ehemalige und aktive .garage-Teilnehmer mit Netzwerk-Partnern zum Austausch. Mit dabei waren unter anderem  Baumhaus Berlin, eine neue Initiative für soziale lokale Projekte und Nachhaltigkeit sowie Hultgren & Partner, Nachhaltigkeitsberatung.

Beim gemeinsamen WM-Gucken bejubelten die Anwesenden deutschen Fußball und französische Küche: Die raffinierten Kreationen des Neugründers David Barrois und seinen Crepes Maman begeisterten Freunde des süßen und des herzhaften Snacks. Auch die Burger des Wild-Grill Hirsch & Eber fanden trotz der großen Hitze reißenden Absatz.

Beswingte Klänge von Vinyl-DJ Karel Duba , Dubatainment, begleiteten die Gäste in die Nacht. Staatssekretärin Barbara Loth, die ihre Teilnahme am Fest aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, übermittelte Grüße aus der Ferne.

(Kirsten Kohlhaw)