Anne Loba mit Laudator Prof. Dr. Harald Kächele (links) und dem Vorsitzenden des Stiftungsrates Oliver Schworck. Foto: Bengelsdorf /SNB

Am 17. Oktober würdigte die Stiftung Naturschutz Berlin zum 30. Mal außerordentliche Leistungen für den Natur- und Umweltschutz. Mit dem Berliner Naturschutzpreis werden Unternehmen und Personen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maß für den Schutz von Flora und Fauna der Hauptstadt einsetzen. Eine davon ist Anne Loba von Reitergemeinschaft Holderhof in Lichterfelde Süd. Sie ist die diesjährige Gewinnerin in der Kategorie Ehrenpreis.

„Anne Loba hat aus der Weidelandschaft Lichterfelde Süd in jahrzehntelanger Arbeit und gegen viele Widerstände einen Hotspot der Artenvielfalt gemacht. Sie hat sich dieser Aufgabe mit ganzer Kraft und fast ausschließlich ehrenamtlich gewidmet. Berlin braucht Menschen wie sie, die leidenschaftlich und beharrlich den Artenschutz voranbringen“, heißt es in der offiziellen Begründung der Stiftung.

Circa dreißig Pferde der Reitergemeinschaft Holderhof beweiden die Weidelandschaft auf Parks Range. Dort entstand ein Biotop, in dem zahlreiche Tierarten leben, die in Berlin auf der Roten Liste stehen.

Für ihr Engagement war Loba in der Vergangenheit bereits mit der Bezirksmedaille und dem Umweltpreis des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ausgezeichnet worden.

(sn)