Präsident des FC Hertha 03 Zehlendorf Kamyar Niroumand (links) und Geschäftsführer Sport und Kommunikation von Hertha BSC Michael Preetz. Foto: F.C. Hertha 03 Zehlendorf

Hertha BSC und Hertha 03 Zehlendorf gehen eine Kooperation ein. Das teilen beide Vereine sowohl auf ihren Internetseiten als auch in den sozialen Medien mit. Am Dienstag, 9. Mai, fand das erste Freundschaftsspiel im Rahmen der neuen Kooperation in Zehlendorf statt.

Die beiden Fußballvereine haben eine enge Zusammenarbeit im sportlichen Bereich vereinbart, die „eine ganze Reihe weiterer Freundschaftsspiele und Turniere im Klein- und Großfeldbereich beinhalten“, heißt es auf der Seite der Hertha BSC Fußball-Akademie.

Außerdem wollen die beiden Clubs sich gegenseitig durch einen Spielertausch in allen Altersbereichen unterstützen. Die Hertha BSC Fußball-Akademie möchte außerdem die „ohnehin schon hervorragende Nachwuchsarbeit“ von Hertha 03 mit Trainer-Workshops und der Möglichkeit der Nutzung ihrer Trainingsinfrastruktur unterstützen.

Geschäftsführer für Sport und Kommunikation von Hertha BSC Michael Preetz, betont den Stellenwert der gemeinsamen Nachwuchsarbeit: „Um auch zukünftig die Qualität der Ausbildung zu sichern, werden regionale Kooperationen eine immer größere Rolle spielen. Dabei ist uns wichtig, dass diese nachhaltig und langfristig sind. Wir sind uns mit Hertha 03 Zehlendorf einig, dass alle Beteiligten von der Zusammenarbeit einen enormen Nutzen haben werden.“

Präsident des FC Hertha 03 Zehlendorf Kamyar Niroumand freut sich ebenfalls sehr über die beschlossene Kooperation: „Es ist ein Meilenstein für unseren Verein auf dem Weg, die Nummer 1 im Berliner Amateurbereich zu werden. Diese Kooperation wird uns wesentlich weiterbringen bei der Entwicklung junger Berliner Talente“.

Als Ansprechpartner zur Koordination zwischen Hertha BSC und Hertha 03 Zehlendorf wurde Anto Galesic benannt. Er ist Trainer von Herthas U14, wird sich aber bald um Zehlendorfs U19 kümmern.

(eb)