Moritz Wolff vom Berliner Ruder-Club am kleinen Wannsee ist Junioren-Europameister im Einer. Foto: DRV/rudern.de

Nach dem Weltrekord auf dem Ruderergo im Dezember jetzt Europameister im Einer: Moritz Wolff hat sich am vergangenen Sonntag souverän auf dem Elfrather See in Krefeld bei der Junioren-Europameisterschaft die Goldmedaille und damit den Titel des Junioren-Europameisters im Einer gesichert. Ein großartiger Erfolg auch für BRC-Trainer Adrian Bretting.

Die Junioren Europameisterschaften 2017 haben dem Deutschen Ruderverband (DRV) und auch dem Berliner Ruder-Club (BRC) großen Erfolg gebracht. Nachdem bei der EM im Vorjahr in Trakai/LTU schon BRC-Athlet Anton Finger  die Bronzemedaille im Einer gewinnen konnte, ist es in diesem Jahr Junior Moritz Wolff, der nach überzeugenden Vorlauf- und Halbfinalsiegen den Endlauf bei der EM in einem Start-Ziel-Sieg in 7:17,22 Minuten souverän vor den Junioren aus Dänemark, Polen, Italien, AZE und SUI für sich entscheiden konnte.

Im Finalrennen erwischte Moritz Wolff den besten Start im Junioren-Einer. Kontinuierlich baute er seinen Vorsprung auf zwei Längen Abstand vor dem verfolgenden Boot aus Dänemark aus. Auch im Endspurt konnte er diesen Vorsprung verteidigen und sicherte sich so mit einer dominanten Vorstellung den Sieg bei der Junioren-Europameisterschaft vor Dänemark und Polen. „Es war tierisch anstrengend, aber ich wollte den Sieg unbedingt haben“, so Moritz Wolff nach dem Zieleinlauf.

Weitere Athleten des BRC, Anton Braun im Zweier und Martin Sauer als Steuermann des Deutschland-Achters, werden am nächsten Wochenende bei den Senioren-Europameisterschaften in Racice (CZE) starten. Danach werden die Nominierungen für die Weltmeisterschaften bekannt gegeben. Mit seinen Erfolgen bei Olympischen Spielen und bei Welt- und Europameisterschaften ist der Berliner Ruder-Club am kleinen Wannsee mit seinen rund 700 Mitgliedern einer der erfolgreichsten Rudervereine in Deutschland.

(sn)