Symbolbild: jutta rotter / pixelio.de

Am Mittwoch, 30. August, teilte die Unfallkasse Berlin die neuen Zahlen der Schulunfälle mit. Im vergangenen Jahr ereigneten sich an Berlins Schulen insgesamt rund 44.450 Unfälle. Die Wenigsten gab es in Steglitz-Zehlendorf.

Trotz gestiegener Schülerzahlen an Berliner Schulen ist die Zahl der Schulunfälle nur wenig gestiegen. 2016 gab es rund 180 Unfälle mehr als im Jahr zuvor. Im gleichen Zeitraum stiegen die Schülerzahlen um rund 10.300 auf insgesamt rund 346.200 Schüler.

Um besser vergleichen zu können, berechnet die Unfallkasse die Anzahl der Unfälle bezogen auf tausend Schüler – die sogenannte Tausend-Schüler-Quote (TSQ). Diese sank im vergangenen Jahr von 132 (2015) auf 128.

Im Bezirksvergleich liegt Steglitz-Zehlendorf mit einer Quote von 111 Unfällen pro 1.000 Schüler auf dem letzten Platz bei der Unfallhäufigkeit. Die meisten Schulunfälle gab es in Marzahn-Hellersdorf. Dort liegt die Quote bei 161 Unfällen pro 1.000 Schüler.

Unfälle pro tausend Schüler im Vergleich der Bezirke. Liste: Unfallkasse Berlin

An jedem Schultag wurden der Unfallkasse Berlin im Schnitt 228 Unfälle gemeldet.

(sn)