Symbolbild: Paul-Georg Meister /pixelio.de

Ein aufmerksamer Zeuge stellte am Samstagmorgen, 30. September, einen mutmaßlichen Räuber in Lichterfelde. Wie die Polizei mitteilte, war der 16-Jährige maskiert in dem Schreibwarengeschäft in der Lindenstraße aufgetaucht. Dort bedrohte er den 65-jährigen Mitarbeiter mit einer vermeintlichen Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. Dieser Forderung kam der Angestellte nach. Anschließend flüchtete der junge Mann mit der Beute über den Ostpreußendamm.

Ein 36-Jähriger, der sich mit seinem Wagen an der Kreuzung Ostpreußendamm/Lindenstraße befand, wurde auf das Geschehen aufmerksam. Er verfolgte den Räuber zu Fuß bis in die Mühlenstraße. Dort konnte er ihn überwältigen und zu Boden bringen.

Alarmierte Polizisten nahmen den Jugendlichen fest. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung konnte er das Polizeigewahrsam verlassen. Die Ermittlungen dauern an.

(pol)