„Die Wunderübung“ im Zimmertheater Steglitz, Foto: James Rea

Die Beziehung von Joana und Valentin ist am Tiefpunkt angelangt. Ein Paartherapeut soll helfen, doch der bekommt die beiden Streithähne einfach nicht in den Griff. Joana weiß immer schon vorher, was ihr Ehemann will und vermeidet es erfolgreich, ihn überhaupt zu Wort kommen zu lassen. Und Valentin straft Joana im Gegenzug mit Gefühlskälte weit unter Null nebst Eisstarre gegenüber möglichen Veränderungen. Als wäre das nicht genug, scheint auch der Therapeut in privaten Schwierigkeiten zu stecken. Unvermeidlich kommt es zum Eklat und bald weiß keiner mehr, wer hier eigentlich wen therapiert…

Im März 2017 hatte diese rasante Komödie am Zimmertheater Steglitz Premiere. Bis Mai spielte die hochkarätige Besetzung mit Jean Maesér, bekannt aus „Tatort“ und „Polizeiruf 110“, Susanne Rögner, die zuletzt am Theater am Potsdamer Platz im Udo-Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“ zu sehen war, und Günter Rüdiger, Leiter des Zimmertheaters, vor ständig ausverkauftem Haus. Um der großen Nachfrage aus dem Publikum nachkommen zu können, wurde die Komödie nun ab 20. Oktober am Zimmertheater wiederaufgenommen.

Dem Bestsellerautor Daniel Glattauer („Gut gegen Nordwind“) ist mit dieser Komödie ein weiterer Coup gelungen: mit witzigen Dialogen und verblüffenden Wendungen führt er ein zerstrittenes Paar bei der großen Kunst des Ehekrieges vor. Übertroffen werden sie dabei nur noch von den Tricks des Therapeuten.

Regisseurin Elisabeth Engstler zur Inszenierung: „Ich hatte mich für dieses Stück speziell nach einem Theater umgesehen, das einen sehr intimen Raum bietet. Das Zimmertheater Steglitz ist das kleinste Theater Berlins und hat genau die Atmosphäre, die ich mir für diese Komödie gewünscht hatte. Hier sitzt das Publikum sozusagen gleich mit auf der Beratungscouch! Die überwältigenden Reaktionen und Nachfragen zeigen, dass das Publikum das Konzept mit Begeisterung aufgenommen hat.“

Weitere Vorstellungen gibt es am 3. November und 29. Dezember um 20 Uhr, Zimmertheater Steglitz, Bornstraße 17. Die Tickets kosten 15 Euro, ermäßigt neun Euro, und können unter 030 25 05 80 78 oder per E-Mail an info@zimmertheater-steglitz.de bestellt werden.

(sn)