Staatssekretär Henner Bunde, Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski und Direktorin der Domäne Dahlem Marit Schützendübel bei der Eröffnung der Dahlem Route. Foto: Baumann

Beim besten Wetter und mit sichtbar guter Laune bei allen Beteiligten wurde heute das „neue touristische Highlight“ des Berliner Südwestens offiziell eröffnet. Die sogenannte Dahlem Route ist eine circa 18 Kilometer lange Fahrradstrecke, die zahlreiche Zehlendorfer Sehenswürdigkeiten miteinander verbindet.

Die Dahlem Route ist die erste vollbeschilderte, bezirkliche, touristische Radroute. Sie wurde im Rahmen des Tourismuskonzepts erarbeitet, welches Steglitz-Zehlendorf mithilfe von Fördermitteln der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” (GRW) im Jahr 2016 veröffentlichte. Die Dahlem Route ist der erste touristische Rundkurs, der nun entsprechend des Konzeptes umgesetzt wurde. Für die Beschilderung der Strecke wurden 90 Schilder an 85 Standorten montiert.

Beschilderung Dahlem Route, Foto: Baumann

Wer die Dahlem Route befährt, bekommt Einsichten in andere Kulturen, Kunst, Architektur und Geschichte – führt sie doch am Alliierten Museum, am Haus am Waldsee, am Kunsthaus Dahlem, am Botanische Garten, dem Schlachtensee oder der Krumme Lanke vorbei. „Wir sind sehr froh, dass wir sowohl den Berliner Gästen, als auch den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt mit der Dahlem Route nun eine Möglichkeit bieten können, unseren Bezirk und dessen wunderschöne Ecken auf dem Rad zu erkunden“, so Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski (CDU).

Neben elf Museen, vielen Orten besonderer Architektur wie der Henry Ford Bau oder die Waldsiedlung Onkel Toms Hütte und Erholungsgebieten wie die Krumme Lanke erwarten die Radfahrenden auch zahlreiche Cafés und Restaurants entlang der Strecke. Es lohnt sich also anzuhalten, sich zurückzulehnen und das entschleunigte Treiben der Dahlemer zu betrachten, heißt es in der Beschreibung.

Wer kein eigenes Fahrrad hat oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Zehlendorf kommt, kann sich natürlich auch ein Fahrrad leihen: Mit der Eröffnung der Dahlem Radroute wird am Standort Onkel Toms Hütte auch ein Fahrrad-Verleih eröffnet. Besucher und Touristen können so direkt von der U3 auf einen der bereitgestellten Drahtesel umsteigen.

Nach der offiziellen Eröffnung, die die Bezirksbürgermeisterin gemeinsam mit dem Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Henner Bunde und der Direktorin der Domäne Dahlem Marit Schützendübel übernahm, wurde die neue Route gleich mit einem Fahrradkorso eingeweiht. Von der Domäne Dahlem, wo die Eröffnung stattfand, ging es über Königin-Luise-Straße, Clayallee und Argentinische Allee zum Onkel-Tom-Platz.

Circa 35 Personen nahmen an dem Fahrradkorso teil und weihten die neue Radroute gemeinsam ein. Foto: Baumann

Der breiten Öffentlichkeit wird die neue Route übrigens erst morgen vorgestellt. Im Rahmen des Sommerfests in der Ladenstraße am U-Bahnhof Onkel Toms Hütte, Beginn um 10 Uhr, wird Richter-Kotowski die Route gegen 12 Uhr noch einmal feierlich eröffnen. Wer die Strecke gleich ausprobieren möchte, kann sich vor dem Start eine Stempelkarte holen, die dann bei allen Anbietern abstempelt werden kann. Teilnehmer die mindestens fünf „Fahrrad-Stempel“ einsammeln, erhalten ein kleines Geschenk.

Die gesamte Strecke inklusive aller Stationen gibt es auf der Facebook-Seite der Dahlem Route.

(eb)