Am Bahnhof beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Fahrstuhl. Auch der Vorplatz der Ladenstraße soll umgestaltet werden. Archiv-Foto: Gogol

Nun haben sie endlich begonnen, die Arbeiten am U-Bahnhof Onkel Toms Hütte. Ein Fahrstuhl wird eingebaut. Im Rahmen der Bauarbeiten  ist der Bahnhof und die Ladenpassage nur über den Eingang an der Riemeisterstraße zu erreichen. „Das führt dazu, dass manch einer um die Ladenpassage herum geht, statt an den Ladengeschäften entlang. Das ist in diesen Tagen ganz besonders schade, denn in der Passage tut sich einiges“, teilt Michael Heynemann vom Zukunftskiez Onkel Toms Hütte mit. Denn nach Gesprächen und Workshops mit Anwohnern, Gewerbetreibenden, Geschäftsinhabern und Kiez-Akteuren habe man sich nun entschlossen, der Ladenstraße ein neue Gesicht zu geben, unter anderem auch mit einem neuen Waren- und Dienstleistungsangebot. „Auf dem Vorplatz an der Onkel-Tom-Straße wird nach dem Einbau des Fahrstuhls ein ‚Dorfplatz‘ mit Aufenthaltsqualität entstehen sowie ein Wochenmarkt, der das Angebot in der Ladenpassage durch Frische-Produkte ergänzen soll“, schreibt Heynemann. Die Neuausrichtung werde sowohl vom Eigentümer der Ladenstraße als auch von den Geschäftsinhabern mitgetragen.

Gefeiert werden soll der Neustart am 24. August. Doch schon vorher können sich Interssierte ein Bild von den Bauarbeiten, den Plänen und der Umsetzung machen, denn am Sonnabend, 6. Juni, startet um 11 Uhr das Onkel Toms BaustellenSommer Café. Bis zum 24. August ist das Café jeden Sonnabend von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Thomas Schwarz von Tom’s CoffeeBike serviert Kaffee-Spezialitäten, und die Zehlendorfer Bio-Köchin Elisabeth Wendt kredenzt Crèpes-Variationen, die sie auf ihrem Mobile-Open-Air-Velo frisch zubereitet.