Dr. med. Rüdiger Haase, Medizinischer Geschäftsführer am Krankenhaus Bethel Berlin und Rocco Teichmann, Sportdirektor des FC Viktoria 1889 Berlin. Foto: Krankenhaus Bethel Berlin / S. Peters

Das Lichterfelder Krankenhaus Bethel Berlin unterstützt den benachbarten Fußballverein FC Viktoria 1889 auch in der kommenden Saison wirtschaftlich und medizinisch. Einen Tag vor der Mitgliederversammlung des Regionalliga-Klubs, die über eine Zusammenarbeit mit dem Hongkonger Investor Advantage Sports Union entscheiden soll, ist ein entsprechender Werbevertrag unterschrieben worden.

„Mit der Unterstützung aus Fernost sieht das Regionalliga-Team einer spannenden Entwicklung entgegen; das ist sicherlich ein großer Vorteil für die Attraktivität des Lichterfelder und Berliner Herren-Leistungsfußballs. Umso mehr möchten wir weiterhin den Verein in den Bereichen unterstützen, die nicht direkt von dem chinesischen Investment profitieren können“, sagt Norbert Bethge, Hauptgeschäftsführer des Notfallkrankenhauses.

Vor sechs Jahren hat die Zusammenarbeit von Klub und Klinik mit dem Sponsoring einer Mädchen-Nachwuchsmannschaft begonnen. In der Saison 2018/19 soll der Fokus nun neben dem allgemeinen Sponsoring auf der Leistungsmannschaft der Frauen liegen. Geplant sind ein beruflich-sportlicher Austausch in verschiedenen Projekten und die Fortführung der Kampagne „Gemeinsam stark“.

Eine medizinische Versorgung für die ganze „Viktoria-Familie“ sei weiterhin wesentlicher Bestandteil der Kooperation. „In den letzten Jahren haben viele Spieler und Spielerinnen den Weg in die Notaufnahme oder zu orthopädischen Sprechstunden am Marienplatz gefunden und konnten erfolgreich sportmedizinisch behandelt oder auch operiert werden“, so das Bethel-Krankenhaus.

Auch Viktorias Sportdirektor Rocco Teichmann freut sich über das Fortbestehen der Kooperation: „Das Krankenhaus Bethel Berlin ist einer der ganz wenigen regionalen Partner, die uns über Jahre hinweg unterstützt haben. Da ist eine Vertrauensbasis entstanden, die wir im Verein sehr schätzen. Eine verlässliche Kooperation mit toller Vergangenheit und starker Zukunft“, so Teichmann.

(sn)