Christi Himmelfahrt ist nicht mehr weit – vorsorglich erinnert das Grünflächenamt Steglitz-Zehlendorf daran, dass Großveranstaltungen in öffentlichen Grünanlagen, wie das Bierkastenrennen zu Christi Himmelfahrt um den Schlachtensee, verboten sind. „Um Enttäuschungen vorzubeugen, geben wir vorsorglich schon jetzt bekannt, dass diese Veranstaltung nicht genehmigt ist. Bitte respektieren Sie diese Entscheidung und kommen Sie erst gar nicht zum Schlachtensee gefahren!“, appelliert Bezirksstadträtin Christa Markl-Vieto an die möglichen Teilnehmer.

Öffentliche Grünanlagen dienten der Erholung, teilt das Grünflächenamt mit. Die Erholungssuchenden dürfen durch die Teilnehmer einer Massenveranstaltung nicht gestört werden. Die engen Wege entlang des Schlachtensees seien für ein derartiges Event ungeeignet. Zudem würden durch eine solche Veranstaltung Strauch- und Wiesenflächen beschädigt.

In den vergangenen Jahren hatte das Bezirksamt in Zusammenarbeit mit der Polizei die Bierkastenrennen um den Schlachtensee verhindern können.

(sn)