Der seit Januar gesperrte Busbahnhof am Steglitzer Kreisel geht am Montag, 1. September, wieder in Betrieb. Alle Haltestellen werden an ihren gewohnten Ort verlegt, teilte die BVG am Freitag mit.  Der Umzug der Haltestellen beginnt am Montagmorgen nach dem Berufsverkehr. Spätestens am Nachmittag sollen die Linien 170, 188 und 283 wieder vom Busbahnhof abfahren.

Die Zufahrt zum Busbahnhof war vorsorglich gesperrt worden, weil ein Deckenabschnitt des darunter liegenden U-Bahnhofs durch Umwelteinflüsse angegriffen ist. Für die Untersuchung der baulischen Substanz musste das Deckenfeld von oben und von unten geöffnet werden, sodass ein Busverkehr in diesem Zeitraum nicht möglich war. Die Gutachter seien  nun zu dem Ergebnis gekommen, dass die Decke trotz der festgestellten Chloridbelastung tragfähig ist. Eine Gefährdung durch darüber fahrende Busse könne laut BVG ausgeschlossen werden. Der Betrieb kann also ohne Einschränkungen wieder anlaufen.

Im Rahmen der ohnehin geplanten Grundinstandsetzung des U-Bahnhofs Rathaus Steglitz soll auch die Decke zwischen U-Bahnhof und Zufahrt zum Busbahnhof saniert werden, voraussichtlich ab 2016. Das entsprechende Konzept wird von der BVG derzeit erarbeitet.

(sn)