Holger Kruse sorgt für Kaffeeduft in der Bibliothek – und er macht die schönsten Herzchen auf dem Cappucino. | Foto: Daniela von Treuenfels

 

Unten dröhnt der Sound der Großstadt, oben ist entspannte Ruhe: In der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek gibt es wieder die Möglichkeit, bei Snacks und Getränken eine Pause einzulegen. 

„Nehmen Sie Ihren Kaffee ruhig mit, Sie dürfen überall in der ganzen Bibliothek Platz nehmen! Wenn hier Lesungen für Kinder stattfinden, holen sie sich manchmal einen Muffin, und die Eltern nehmen sich eine Tasse Tee. Und im Sommer! Da machen wir die Terrasse schick, und die Leute können auch draußen sitzen.“
Holger Kruse ist ganz offensichtlich von seinem neuen Arbeitsplatz hellauf begeistert, und er hat große Pläne. „Café Inge“ nennt er sein kleines Reich gleich links neben dem Bibliothekseingang, angelehnt an die Namensgeberin Ingeborg Drewitz. Hier gibt es Getränke, Kuchen oder Quiches und belegte Brötchen.

 

Lesen, Lernen, Lauschen: mit Kuchen ist alles schöner. | Foto: Daniela von Treuenfels

 

Zubereitet werden die Snacks in der Schwartzschen Villa, die dortige Gastronomie ist sozusagen die große Schwester. Beide Betriebe werden geführt von der Mosaik-Services Integrationsgesellschaft mbH – einem gemeinnützigen Inklusionsunternehmen, das vorwiegend Menschen mit Beeinträchtigungen eine berufliche Rehabilitation und die Beschäftigung auf tariflich entlohnten Arbeitsplätzen in den Bereichen Gastronomie, Malerei, Gebäudereinigung und Verwaltung ermöglicht.
Das vorige Café hat die Schließung während der Pandemie nicht überlebt. Umso schöner, dass es nun wieder die Möglichkeit gibt, der hektischen Shoppingwelt von Schlossstraße und Einkaufszentrum zu entfliehen und zwischen Büchern und anderen Medien eine Pause zu machen.

 

Im Sommer draußen: Vom Lärm der Großstadt kriegt man hier nichts mit. | Foto: Daniela von Treuenfels

 

Wer mehr auf geplantes Schlendern steht, schaut vorher in den stets gut gefüllten Veranstaltungkalender der Bibliothek. Wissen to go gibt es mehrmals täglich für alle Altersgruppen. Unterhaltung und Bildung kann jeder auch mitnehmen, denn den Bibliotheksausweis kann man sich gleich vor Ort ausstellen lassen.

Café Inge 
Ingeborg-Drewitz-Bibliothek, Grunewaldstr. 3, 12165 Berlin
Geöffnet zu den Öffnungszeiten der Bibliothek: 
Montag bis Freitag: 10-20 Uhr, Samstag: 11-16 Uhr
https://www.berlin.de/stadtbibliothek-steglitz-zehlendorf/

 

Daniela von Treuenfels

 

 

Spezielle Wünsche? Das Café-Team freut sich über Anregungen. | Foto: Daniela von Treuenfels