Chino (links) und Mateo von Culcha Candela werden am Sonnabend bei SportScheck hinter der Kasse stehen. Foto: SportScheck

Am Tag des Aufrundens, 1. Juni, werden Mateo und Chino von Culcha Candela von 11 bis 12 Uhr in der Steglitzer SportScheck-Filiale, Schloßstraße 20, für die gute Sache kassieren.

Ziel am Tag des Aufrundens ist es, dass jeder beim Einkauf maximal zehn Cent aufrundet, um gemeinsam einen Rekord zu erreichen. Bislang wurde mehr 25 Millionen Mal aufgerundet, was einer Gesamtspendensumme von circa 1,2 Millionen Euro entspricht.

Mateo und Chino werden am Sonnabend als Aushilfskassierer einspringen.  „Aufrunden ist ganz einfach und wenige Cents tun niemandem weh. Toll, dass man so ganz nebenbei benachteiligten Kindern in Deutschland helfen kann“, sagt Frontsänger Mateo.

Seit mehr als einem Jahr können Kunden beim Bezahlen an der Kasse „Aufrunden bitte!“ sagen und damit maximal zehn Cent an Projekte für sozial benachteiligte Kinder in Deutschland spenden, die die Chance auf eine bessere Zukunft bieten,
beispielsweise durch frühkindliche Bildung, Gewaltprävention oder Elternbildung.

(sn)