Christine de Pisan (or Pizan) writing, engraved after a 15th-century manuscript, Les Arts au moyen age, 1873 (https://archive.org/stream/lesartsaumoyenag00jaco#page/10/mode/1up)

 

Stadtrand-Nachrichten Autor Maurice Schuhmann lädt ein zum Gespräch über „Das Buch der Stadt der Frauen“. 

Aus dem Seminar „Einführung in die Ideengeschichte des Feminismus“ an der FU Berlin von Dr. Maurice Schuhmann ist seitens der Studierenden der Wunsch erwachsen, den Kurs in Form eines feministischen Lesekreises fortzusetzen.
Das erste Treffen, das auch offen für weitere Interessierte – unabhängig von Geschlecht ist, findet am 30. September um 11.00 Uhr im Nachbarschaftsladen Leonie (Leonorenstraße 85) statt.

Als Thema wurde die feministische Utopie „Das Buch der Stadt der Frauen“ von Christine de Pizan auserkoren. Es wurde gerade beim feministischen Aviva-Verlag neu aufgelegt und inspirierte u.a. den italienischen Filmemacher Fellini zu seinem Film „Stadt der Frauen“.
Der Textauszug, der als vorrangige Diskussionsgrundlage gilt, kann gerne als pdf zugeschickt werden.
Kontakt: maurice.schuhmann[at]mailbox.org

Maurice Schuhmann ist ehrenamtlicher Autor der Stadtrand-Nachrichten. Mehr über die Arbeit des promovierten Politikwissenschaftlers findet sich hier: https://www.maurice-schuhmann.de/ 

/red