Lieblingsorte in Lankwitz und Lichterfelde-Ost stellt der neue Kiezatlas vor. Foto. Mittelhof e.V.

Lieblingsorte in Lankwitz und Lichterfelde-Ost stellt der neue Kiezatlas vor. Foto. Mittelhof e.V.

Menschen mit und ohne Behinderung haben für die Regionen Lankwitz und Lichterfelde-Ost des Bezirks Steglitz-Zehlendorf einen Wegweiser für all jene erstellt, die die beiden Ortsteile kennenlernen wollen.

Im Rahmen der Fraueninfobörse am 8. März wurde der Kiezatlas „Unsere Lieblinge-Orte in Lankwitz und Lichterfelde-Ost“ der Öffentlichkeit präsentiert und überreicht.

Entstanden ist der Wegweiser aus der Arbeit einer Projektgruppe, die vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.V. unterstützt und vom Träger Mittelhof e.V. koordiniert wurde. Der Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf, Norbert Kopp, konnte als Schirmherr gewonnen werden.

An dem Projekt beteiligt haben sich freie Träger mit Angeboten für Menschen mit Beeinträchtigung wie aktion weitblick gGmbH, Pastor-Braune-Haus EJF g AG und Camphill Alt-Schönow. Bürger mit und ohne Beeinträchtigung aus den Bezirksregionen Lankwitz und Lichterfelde-Ost haben Orte, die für sie wichtig sind, auf ihre Barrierefreiheit getestet.Im Fokus stand dabei, was man an diesem Orten machen kann, was das Besondere an dem jeweiligen Ort ist und was vielleicht verbessert bzw. verändert werden könnte. Die Vielfalt der 19 Lieblings-Orte reicht vom Bahnhof Lichterfelde-Ost über den Fußballplatz Lankwitz bis zum Thalia-Kino.

Der Kiez-Atlas „Unsere Lieblinge-Orte in Lankwitz und Lichterfelde-Ost“ ist erhältlich in der Villa Folge Bernadotte, Mittelhof e.V., Jungfernstieg 19, er kann auch mit einer E-Mail an schoenbauer@mittelhof.org bestellt werden.

(sn)