Symbolbild: Pixabay

Am kommenden Wochenende, 16. und 17. Juni, findet berlinweit wieder der „Lange Tag der StadtNatur“ statt. Auch zahlreiche Einrichtungen aus Steglitz-Zehlendorf machen mit und laden zu insgesamt 65 Veranstaltungen im Bezirk ein.

Hier eine kleine Auswahl:

Am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 10.30 Uhr lädt die Pückler Gesellschaft e. V. Berlin zu einer Führung durch das Schloss Klein-Glienicke und seinen Schlosspark ein. Im Mittelpunkt der Führung stehen die Gartenkunst und die Architektur dieses im 19. Jahrhundert geschaffenen „Gesamtkunstwerkes“. Der Treffpunkt befindet sich am Infostand gegenüber dem Eingang Schloss Glienicke, Königstraße 36, 14109 Berlin. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Reservierung erforderlich.

Am Samstag ab 15 Uhr lädt der Imkerverein Steglitz e.V. zur „Honig-Blindverkostung“ in die Gartenarbeitsschule Steglitz-Zehlendorf, Haydnstraße 20 in 12203 Berlin-Lichterfelde, ein. Dort probieren die Teilnehmer unterschiedlichen Honig, beurteilen ihn und vergeben Punkte. Entsprechend der erreichten Punktzahl wird der Honig klassifiziert und der jeweilige Imker prämiert.

Wilde Geschmackserlebnisse für die ganze Familie gibt es am Samstag ab 16 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr auf der Lichterfelder Weidenlandschaft. Unter dem Titel „Die essbare Weidelandschaft“ lädt die Reitgemeinschaft Holderhof zu einer Führung auf dem ehemaligen Militärgelände ein. Kleines Erntekörbchen und Schere sind mitzubringen. Die Führung startet in der Reaumurstraße 17-19, 12207 Berlin. Auch für diese Veranstaltung ist eine Reservierung erforderlich.

Aufs Wasser geht es am Langen Tag der Stadtnatur natürlich auch, zum Beispiel bei einer Kanu-Schnuppertour auf dem kleinen Wannsee. Die Tour mit dem Kanadier verspricht eine vielfältige Seenlandschaft mit Wäldern und Wiesen, Graureihern, Kormoranen und mit etwas Glück sogar Greifvögeln. Treffpunkt ist am Gästehaus des Wannseeforums in der Hohenzollernstraße 13 C, 14109 Berlin, am 16. Juni um 15 Uhr, 18 Uhr oder 19.30 Uhr sowie am 17. Juni um 10 Uhr, 11.30 Uhr, 13 Uhr, 14.30 Uhr oder 16.30 Uhr. Eine Reservierung ist notwendig.

Von 19 bis 22 Uhr veranstaltet die Waldschule Zehlendorf eine Abendwanderung für Familien. Beim sogenannten Rüsselabend begeben sich Groß und Klein gemeinsam auf Spurensuche nach den Wildschweinen. Die Wanderung startet am Stahnsdorfer Damm 3, 14109 Berlin.

Wer sich für Menschen und Umwelt im Mittelalter interessiert, sollte am Sonntag das Museumsdorf Düppel besuchen. Von 13 bis 15 Uhr wird dort eine Führung angeboten, die die Gäste auf eine Zeitreise mitnimmt. Dabei sehen die Besucher, wie ein Dorf im Mittelalter aussah, wie die Bewohner den Wald nutzten und wie sich die Landschaft innerhalb von 800 Jahren verändert hat.

Eine umfassende Übersicht aller Veranstaltungen zum Langen Tag der Stadtnatur in Steglitz-Zehlendorf gibt es unter www.langertagderstadtnatur.de.

Der Lange Tag der Stadtnatur dauert 26 Stunden: Er beginnt am Samstag, 16. Juni, um 15 Uhr und endet am Sonntag, 17. Juni, um 17 Uhr. In dieser Zeit werden an circa 150 Orten in Berlin Aktionen und Führungen rund um die Natur veranstaltet. Das 26-Stunden-Ticket kostet sieben, ermäßigt fünf Euro. Es ist für alle Veranstaltungen gültig. Tickets für Einzelveranstaltungen kosten vier Euro. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben in Begleitung erwachsener Ticketinhaber freien Eintritt. Die Tickets sind online, in rund 70 Vorverkaufsstellen in ganz Berlin sowie über die Service-Hotline 030 26 39 41 41 erhältlich.

(eb)