Bild: Hanfried Wendland, Baum vor Gebirge, 2017

Die Galerie Mutter Fourage zeigt vom 30. März bis 29. April die Ausstellung „Hanfried Wendland – Nature Vivante“ mit Gemälden, Künstlerbüchern und Holzschnitten des Künstlers.

Hanfried Wendland (geb. 1940) illustriert und veröffentlicht seit 1986 Künstlerbücher in seiner Edition NeueKleiderDrucke. Bisher erschienen bereits über 40 Künstlerbücher mit Farbholzschnitten, von denen ausgewählte Exemplare bereits in der Galerie Mutter Fourage zu sehen waren.

In den letzten Jahren widmete sich Wendland vornehmlich der großflächigen Malerei, die im Mittelpunkt der diesjährigen Ausstellung stehen wird. Kernstück ist eine Serie von Bildern nach Motiven aus dem Potsdamer Neuen Garten. Es sind Landschaften von glühender, expressiver Farbigkeit. Die Werke sind verkäuflich.

Die Ausstellung ist in der Chausseestraße 15a, 14109 Berlin-Wannsee, freitags von 14 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 12 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung zu sehen. Auch an Karfreitag und Ostermontag hat die Galerie geöffnet. Der Eintritt ist frei.

(sn)