Die 1. Handball-Frauen des BFC Preussen sind Herbstmeister. Mit einem 26:25-Sieg gegen die Schweriner verteidigten die Damen die Tabellenführung in der Ostsee-Spree-Oberliga und entschieden den Kampf um die Herbstmeisterschaft 2015 vorzeitig für sich.

Es bedurfte einiger Anstrengungen all die Probleme im Vorfeld – gesperrter Adlerhorst, Ersatzhalle finden, Kleberverbot in Schadow-Halle, fehlende Fan-Unterstützung durch zu geringe Zuschauerplätze und  sehr starker Gegner aus Schwerin – letztendlich positiv zu beeinflussen. Das Spiel kam nur schwer in die Gänge, und die Preussen mussten bis zur 20. Minute einen 6:9-Rückstand aufholen, den sie aber in der 25. Minute zum 8:8 ausglichen und dann bis zum Halbzeitstand noch in eine 14:9 umwandeln konnten.

In der 2. Halbzeit machten die Schweriner Dampf unter dem Kessel und glichen in der 45. Minute wieder zum 18:18 aus. Es entwickelte sich ein emotionaler Handballkrimi auf hohem Niveau. Ein heißes Handballspiel wurde jetzt von beiden Mannschaften den Zuschauern geboten. Eine Glanzparade von Preussen-Torfrau Conny Knebel in der 58. Minute brachte die Entscheidung. Mit 26:25 verließen die Preussen als glücklicher Sieger die Platte und verteidigten auch am zehn Spieltag  die Tabellenführung und sicherten sich die Herbstmeisterschaft.

Auch die 2. Frauen kämpft sich als Aufsteiger in die Landesliga so langsam an die Spitze und konnte den SCC sicher mit 23:19 schlagen.

(mpl)