Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Räuberische Erpressungen wie am Fließband betrieb in der  Nacht zu Sonnabend ein 25-Jähriger in Steglitz und wurde kurz darauf festgenommen.

Der junge Mann hatte zunächst gegen 23 Uhr in der Zwischenebene des U-Bahnhofs Rathaus Steglitz zwei 18- und 23-jährige Touristen angesprochen und ihnen körperliche Gewalt angedroht, sollten sie ihm kein Geld geben. Die beiden Männer versicherten daraufhin, kein Geld bei sich zu haben, gingen weiter und verständigten die Polizei. In der Zwischenzeit hatte der 25-Jährige bereits ein neues Opfer gefunden, wiederholte seine Drohungen gegenüber diesem 23-Jährigen und forderte ihn auf, sein Mobiltelefon herauszugeben. Als der der Forderung nicht nachkam, schlug der Täter den jungen Mann zu Boden.

Die alarmierten Polizeibeamten trafen in diesem Moment im U-Bahnhof ein und nahmen den Schläger, der vom Tatort flüchten wollte, fest.Der geschlagene 23-Jährige hatte Verletzungen im Gesicht und wurde von alarmierten Rettungskräften der Feuerwehr ambulant behandelt.