Sucht in der Familie: Selbsthilfegruppe für Geschwisterkinder

Sucht in der Familie: Selbsthilfegruppe für Geschwisterkinder

Foto: Roman

 

Die Elternkreise Berlin-Brandenburg e.V., Selbsthilfe für Eltern und Angehörige von Suchtgefährdeten und Süchtigen, bietet eine neue Selbsthilfegruppe für Geschwisterkinder an.

Jeden letzten Donnerstag im Monat treffen sich die Geschwister von Suchtgefährdeten und Süchtigen im Stadion Lichterfelde in den Räumlichkeiten des Bezirkssportbundes Steglitz-Zehlendorf e.V. am Ostpreußendamm zum Austausch. Die Möglichkeit, sich online dazuzuschalten ist in Planung.

„Geschwisterkinder haben einen ganz besonders schwierigen Stand“, sagt Nadine Cimen, Geschäftsführerin der Elternkreise. „Sie müssen miterleben, wie der Bruder oder die Schwester sich verändert und sich von der Familie abgrenzt. Ist die Suchterkrankung fortgeschritten, erleben sie auch den Verfall mit und können nichts dagegen tun.“

Die Geschwister befinden sich in einem Loyalitätskonflikt zwischen den Eltern und dem Süchtigen. Sie sind vom Leid beider betroffen, können und dürfen aber keine Entscheidungen treffen. In der Gruppe sollen sie einen Raum finden, um diese Probleme, Ängste und Sorgen zu besprechen. Gemeinsam werden Strategien gesucht, um mit dieser Lebenssituation besser umgehen zu können.

Geleitet wird die Gruppe von Anne Steinhoff, die in der Vergangenheit selbst betroffen war und an den Elternkreistreffen teilgenommen hat.

Selbsthilfe für Eltern und Angehörige von Suchtgefährdeten

Gruppe für Geschwisterkinder

Jeden letzten Donnerstag im Monat

von 19:00-21:00 Uhr

im Stadion Lichterfelde in den Räumlichkeiten des Bezirkssportbundes Steglitz-Zehlendorf e.V.
Ostpreußendamm 3-17
12207 Berlin

alle Termine und Infos: https://www.ekbb.de/

 

 

pm/dt

 

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert