Selbsthilfegruppen in Steglitz-Zehlendorf suchen neue Mitglieder

Selbsthilfegruppen in Steglitz-Zehlendorf suchen neue Mitglieder
Foto: Christian Vagt

Foto: Christian Vagt

 

In Selbsthilfegruppen unterstützen sich Menschen, die ein gemeinsames Thema verbindet, die unter der gleichen Krankheit, Behinderung oder seelischen Konfliktsituation leiden. Auch Angehörige von Betroffenen organisieren sich in Selbsthilfegruppen.

Die Gruppen „Chronisch Erschöpft“, „Angst“, „Cochlea-Implantat“ sowie „Der richtige Umgang mit mir und meinen Mitmenschen“ freuen sich auf neue Mitglieder. Die Treffen finden im Stadtteilzentrum Villa Mittelhof statt (Königstr. 42-43, 14163 Berlin). Wenden Sie sich zur Anmeldung bitte an die Selbsthilfekontaktstelle Steglitz-Zehlendorf (Tel. 030-80197514 oder selbsthilfe@mittelhof.org).

Neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit ME/CFS oder Long-Covid

Chronisch Erschöpft – nicht die Psyche, das Virus ist das Problem. Lasst uns nicht aufgeben, sondern unser Leben neu gestalten. Lasst uns auf uns angepasste Angebote schaffen, um wieder Teil der Gesellschaft zu werden. Lasst uns kontakten, treffen, Erfahrungen austauschen und durch gemeinsame angepasste Aktivitäten wieder lachen, spielen und weiter Freude am Leben haben. Termin: Montag, 11-12:30 Uhr (Start: 9. Januar)

Selbsthilfegruppe für Cochlea-Implantat-Träger:innen

Wir sind eine kleine Gruppe CI-Träger:innen, die sich zum Austausch treffen. Gegenseitiges Verständnis und Erfahrungen helfen mit der schwierigen Situation umzugehen. Wir freuen uns auf weitere Mitglieder jeden Alters!

Termin: Mittwoch, 17-18:30 Uhr

Selbsthilfegruppe für Menschen mit Angsterkrankungen

Hier wird über alles gesprochen, was bewegt – Belastendes und Entlastendes wird miteinander geteilt. Diese Gruppe ist offen für Menschen, die über ihre Ängste mit anderen Betroffenen sprechen möchten und auch zuhören können. Erfahrungsaustausch und Verständnis füreinander unterstützen im Alltag. Termin: Dienstag, 17-18:30 Uhr

Selbsthilfegruppe für Menschen zwischen 35 und 55 Jahren – „Der richtige Umgang mit mir und meinen Mitmenschen“

Erziehung und Erfahrungen in unserer Kindheit bereiten uns auf die Zukunft und das Erwachsenwerden vor, meistens gut. Es gibt aber auch Dinge, die uns verletzt haben, bewusst oder unbewusst. Die so prägend waren, dass diese uns noch heute erhalten sind. Wenn wir uns austauschen und darüber reden, können wir uns vielleicht selber kennenlernen und besser mit uns umgehen.

Termin: Donnerstag, 18-20 Uhr

Eine Übersicht aller Angebote der Selbsthilfekontaktstelle Steglitz-Zehlendorf finden Sie unter www.mittelhof.org/selbsthilfe

 

 

Selbsthilfekontaktstelle Steglitz-Zehlendorf
Petra Glasmeyer und Alina Becker
Tel. (030) 801975-14
selbsthilfe@mittelhof.org
(Mittelhof e.V.)

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert