Die Freie Universität (FU) bietet ab sofort Beratungen für ein Studium ohne Abitur an. Das Angebot richtet sich an Menschen, die durch ihre berufliche Qualifikation berechtigt sind, sich zu bewerben. Die Mitarbeiter der Studierendenverwaltung erläutern bei den Gesprächen Voraussetzungen, Zulassungsprüfungen und weitere Details für eine Bewerbung zum Wintersemester 2013/2014 oder zu einem späteren Zeitpunkt. Die nächste Zugangsprüfung findet am 13. und 14. Juni statt, Anmeldeschluss für die Zulassung und für die dafür erforderliche Beratung ist der 11. Juni.

Nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung und  einer mindestens dreijährigen Berufstätigkeit im erlernten Beruf ist es möglich, einen Studiengang zu belegen, der nicht der Ausbildung des Interessenten entspricht. Bewerber müssen dazu  an der Freien Universität allerdings eine Zugangsprüfung ablegen. In dieser Prüfung soll die Studierfähigkeit im Hinblick auf den gewünschten Studiengang nachgewiesen werden.

Allgemeine Beratungen zum Studium ohne Abitur finden jeweils dienstags von 9.30 bis 12.30 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr in der Iltisstraße 1 statt. Spezielle Beratungen zu den ugangsprüfungen gibt es am 18. und 19. März, am 23 April sowie am 13. und 14. Mai. Uhrzeiten für die Beratung zu den jeweiligen Studienfächern sind unter www.fu-berlin.de/sites/studienkolleg/aktuelle_termine zu finden.

(sn)