Symbolbild: Karl-Heinz Laube / pixelio.de

Nach rund einem Jahr wird das Haus der Weiterbildung in der Lichterfelder Goethestraße 9-11 wiedereröffnet. Das ehemalige Rathaus Lichterfelde, in dem die Victor-Gollancz-Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf seit rund 20 Jahren ihren Sitz hat, erfüllte nicht die Brandschutzerfordernisse für eine Lehrstätte und musste deshalb saniert werden. Das Haus wurde im Juli 2017 für die Dauer der Baumaßnahmen geschlossen. Nun sind die Arbeiten beendet. Am 8. September zwischen 11 und 17 Uhr lädt die VHS zu einem Wiedereröffnungsfest mit attraktivem Bühnenprogramm ein. Der Termin ist zugleich der Tag des Offenen Denkmals 2018.

Circa 20 Kilometer neue Kabel wurden im alten Rathaus-Gebäude bei der Sanierung verlegt. Neue Decken wurden eingezogen, Wände und Flurböden neu gestrichen. Außerdem verfügt das Haus nun über eine Fluchttreppe, sieben neue Ausgänge und eine Amok-Alarmausstattung. Auch LAN/WLAN wurden im ganzen Haus eingerichtet und die Klassenräume mit neuen Smartboards ausgestattet.

Besonders stauen werden die Besucher wohl über den Außenbereich: circa 1.200 Quadratmeter Garten- beziehungsweise Grünfläche mit angelegten Wegen wurden für die Nutzung durch die VHS neu gestaltet. Der neue Außenbereich soll nicht nur als Erholungs-, sondern auch als Unterrichtsort genutzt werden. Ab dem Herbst wird die Bepflanzung stattfinden.

Für Radfahrer gibt es ebenfalls gute Neuigkeiten: Das Haus verfügt nun über mehr Fahrradstellplätze.

Während der Sanierung musste die VHS ihre Kurse an mehreren Ausweichstandorten anbieten, was organisatorisch nicht immer einfach war. „Nach diesem für alle schwierigen Jahr ist das Team der VHS froh, wieder ein umfang- und facettenreiches Kursangebot präsentieren zu können“, schreibt die Steglitz-Zehlendorfer Volkshochschule. Das neue Jahresprogramm, gültig für das kommende Studienjahr ab September 2018, liegt ab sofort in den Häusern der VHS und in anderen bezirklichen Auslegestellen zur Abholung bereit. Es gibt Auskunft über insgesamt 2.500 Kurse in sechs Programmbereichen.

Weitere Informationen gibt es unter 030 90 299 50 20, per E-Mail an service@vhssz.de oder im Internet unter www.vhssz.de.

(eb)