Logo FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-TempelhofDreimal lag Viktoria am Sonnabend gegen des FSV Luckenwalde zurück – dreimal kämpften sich die Hellblauen wieder zurück und blieben abermals ungeschlagenem eigenen Stadion.

Das Spiel startete rasant, bereits in der sechsten Minute schoss Tiago Sprenger die Gäste in Führung. Wiederum nur sechs Minuten später war die aber schon wieder hin. Oliver Hofmann nutzte einen Rückpass der Luckenwalder auf ihren Torwart. Der fand nicht schnell genug eine Anspielstation, so dass Hofmann ihm den Ball abnehmen und im leeren Tor versenken konnte.

Die Luckenwalder zeigten sich angriffsfreudig und waren den überraschten Lichterfeldern überlegen. Und so ließ das zweite Tor der Gäste nicht lange auf sich warten. Sascha Guthke sorgte in Minute 22 für deren erneute Führung.

Nun schien auch Viktoria ins Spiel gefunden zu haben, Oliver Hofmann, Maik Haubitz und Ümit Ergirdi tauchten gefährlich vor dem Tor des FSV auf. Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff gelang Haubitz dann der erneute Ausgleich.

Wer dachte, dass es mit diesem Gleichstand in die Pause gehen würde, sah sich getäuscht. Ein Freistoß der Luckenwalder in der 45. Minute landet im Strafraum, im Gewühl verloren einige Viktoria-Spieler die Übersicht. Das nutzte Robert Häsen, um mit einem Kopfball den FSV wieder in Führung zu bringen.

Viele leichte Fehler bestimmten das Viktoria-Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit. Doch die Hellblauen fingen sich wieder und erspielten sich zahlreiche Großchancen. Es war schließlich Nils Stettin, der in der 81. Minute den Ball im FSV-Tor versenken konnte und der Viktoria schließlich einen Punkt bescherte.

(sn)