Am Sonntag empfing die U 19-Mannschaft des FC Viktoria 1889 sowohl den Tabellenführer als auch den Favoriten in der NOFV-Regionalliga der U19, RasenBallsport (RB) Leipzig.

120 zahlende Zuschauer sahen, wie die Gäste von Anfang an Druck machten und sich Chance für Chance erarbeiteten. Die allerdings an Viktoria-Schlussmann Ferdinand Hahn scheiterten.  Viktoria kam durch schnelle Konterangriffe ins Spiel und hielt dagegen. Mit einem 0:0 ging es in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit agierten beide Seiten offensiver. Durch schnelle Angriffe bestand permanent Gefahr. Während RB Leipzig durch starke Standards Akzente setzte, suchten die Gastgeber immer wieder ihren Stürmer Nicolai Kitzing. Durch einen Einwurf gelang es den Gästen, die Viktorianer Abwehr zu durchbrechen, und Gergö Szanto schob den Ball in der 57. Minute ins kurze Eck.

Nach dem Führungstreffer nahm Leipzig das Tempo aus dem Spiel. Lange Bälle der Gäste wurden immer wieder im Mittelfeld vom starken Tolunay Salantur abgefangen, der anschließend über mehrere Passstafetten den Angriff einleitete. Nach einem Foul an Alexander Freitag verwandelte Wilfried Siakam-Tschokoten eiskalt.

Nach dem Ausgleich setzten nun beide Seiten alles daran,  zu gewinnen. Vor allem nach der Gelb-Roten Karte für Viktorias Jordie Masie-Nsang mobilisierte Leipzig  noch einmal alle Kräfte. Doch es blieb beim verdienten 1:1.

Die U19 des FC Viktorias 1889 Berlin ist die erste Mannschaft, die die Siegesserie von RB Leipzig stoppt

Am kommenden Sonntag,  29. September, ist Viktoria zu Gast beim Halleschen FC.

(özc)